SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie Gruppenterminkalender im Sharepoint anzeigen? Webpart?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Patriot erstellt 10 Okt. 2012 07:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich möchte den Mitarbeitern im Sharepointportal die Möglichkeit geben, anhand einer Kalenderübersicht die mehrere Gerätepostfächer anzeigt. Gerätschaften zu reservieren und einzusehen, welche Geräte sind von wann bis wann gemietet.

Wie kann ich das umsetzen, ich habe schon selber ein bisschen probiert, ebenso gegooglet komme aber nicht wirklich zu nen Ergebniss.

Bin für jede Hilfe dankbar

gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würd jetzt spontan die Kalenderüberlagerung vorschlagen. Existieren denn die verschiedenen Gerätekalender schon? Wie viele sind es?

Ohne Rang
7 Beiträge
Patriot Als Antwort am 10 Okt. 2012 09:12

Vielen Dank für die Antwort,

also es sind cirka 10 Geräte die schon existieren, könnte Sie aber auch nochmals neu anlegen.

Wie stell ich diese Überlagerung ein?

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 09:24

Mit der Kalenderüberlagerung kannst du maximal 10 verschiedene Sharepoint- oder Exchange Kalender in einem Kalender anzeigen. Ansonsten kannst du natürlich überlegen, das über das Ressourcenmanagement-Feature zu machen. Allerdings habe ich da wenig Erfahrung mit, ich selbst hab die Sache mit den Gruppenkalendern aufgegeben, da die erstens einen riesen Bug enthalten und ich auch einfach nicht hundertprozentig durchgestiegen bin...

Ohne Rang
7 Beiträge
Patriot Als Antwort am 10 Okt. 2012 09:29

Was für ein Bug ist das denn?

Ist das Ressourcenmanagement-Feature kostenlos oder kostenpflichtig?

Vll nen Link mit Anleitung, für a) Gruppenkalenderüberlagerung und/oder Ressourcenmanagement-Feature vielen dank

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 09:40

Das Ressourcenmanagement-Feature ist sogar in der kostenlosen SP Foundation enthalten. Du musst unter Websiteeinstellungen>Websitefeatures einfach 'Gruppenarbeitslisten' aktivieren. Dann kannst du Gruppenkalender erstellen und Ressourcen anlegen. Der Bug sorgt allerdings dafür, dass sich der Kalender die zugefügten Teilnehmer/Ressourcen nicht merkt, sondern bei Refresh immer wieder nur der Kalender des aktuell angemeldeten Users angezeigt wird.

Die Kalenderüberlagerung ist eigentlich relativ einfach: Du fügst einen Kalender ein, und klickst im Ribbon auf 'Kalenderüberlagerung'. Dann kannst du eben bis maximal 10 verschiedene Kalender anlegen, entweder aus Sharepoint heraus oder über Exchange. Die User sehen dann in einem Kalender die verschiedenen Geräte. Wenn sie dann einen davon auswählen, können sie Termine anlegen und das Gerät somit 'buchen'.  

Ohne Rang
7 Beiträge
Patriot Als Antwort am 10 Okt. 2012 09:42

Super, und großes Dankeschön ich werd das mal ausprobieren und mich dazu nochmal melden.

Danke das es so schnell ging

gruß

Ohne Rang
7 Beiträge
Patriot Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:41

So also hab das mal versucht nachzustellen,

tatsächlich scheint es ein bug zu sein der das ganze natürlich dann nicht wirklich einsatzfähig macht.

Also bleibt wohl nichts anders übrig als Kalenderüberlagerungen, aber wie richte ich diese ein

bei Name und Typ geb ich Benutzername ein

owa die url = https://servername/owa

bei exchangewebservice https://servername/ews/exchange.asmx

(werte hab ich geggogelt) da automatisch erkennen nicht läuft, aber er zeigt mir nicht den kalender des benutzers an.

Ist ein Exchange 2007 im Einsatz.

gruß

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:45

Hm, ich hab das ganze auch noch nicht am Laufen gehabt, weil ich noch in der Testumgebung arbeite. Hilfreich finde ich aber den Link hier:-   http://www.techtask.com/sharepoint/personlichen-outlook-kalender-in-sharepoint-2010-anzeigen/

Zeigt er dir denn überhaupt eine Fehlermeldung an?