SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann erstellt 9 Okt. 2012 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe QM-Bibliotheken mit folgenden eigenschaften versehen:

Versionierung: Inhaltsgenehmigung für gesendete Elemente erforderlich? JA

Dort habe ich den Workflow "Genehmigung - Sharepoint 2010" eingerichtet, der einen Benutzer zum Genehmigen auffordert.

Durch den Workflow sollen Dokumente von versch. Personen überprüft und freigegeben wereden, danach soll dann eben der Name da stehen und die Datei soll automatisch als Genehmigt und nicht als Entwurf deklariert sein, sodass auch die anderen mit niederen Berechtigungen die genehmigten Dokumente sehen können. Dazu habe ich folgenden den Haken im Workflow gesetzt:

Inhaltsgenehmigung aktivieren

Aktualisiert den Genehmigungsstatus, nachdem der Workflow abgeschlossen ist (verwenden Sie diesen Workflow zum Steuern der Inhaltsgenehmigung).

Wenn der Workflow nun von Person A gestartet wird und Person B ihn bearbeiten soll steht in Sharepoint, "geändert durch: Systemkonto" und nach Genehmigung ebenfalls "Systemkonto" obwohl die Person B den Workflow genehmigt hat.

Ich hoffe man konnte mir folgen und ich habe alle Infos gegeben, die es benötigt um dieses Problem zu lösen, ich weiß echt nicht mehr weiter grade.

Zuvor hatte es meiner Meinung nach funktioniert, in der Email von Sharepoint (die derjenige bekommt) steht bei der Anleitung folgendes:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Zum Abschließen dieser Aufgabe:
1. DATEINAME überprüfen.
2. Die jeweiligen Aktivitäten ausführen, die für diese Aufgabe erforderlich sind.
3. Die Schaltfläche Diese Aufgabe öffnen verwenden, um die Aufgabe als abgeschlossen zu markieren. (Wenn Sie diese Aufgabe nicht aktualisieren können, besitzen Sie ggf. keinen Zugriff darauf.)

Der DATEINAME ist ein Link zur Datei, die Schaltfläche Diese Aufgabe öffnen jedoch nicht. Ich muss also in Sharepoint gehen und dort kann ich bei den Workflows das Dokument genehmigen... Irgendwie weiß ich grade nicht mehr weiter...

Alle Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 10 Okt. 2012 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachtrag, durch den Haken bei der Inhaltsgenehmigung wird das Dokument von "Systemkonto" quasi "bearbeitet". Nehme ich den Haken raus muss ich die genehmigten Dokumente noch manuell veröffentlichen und genehmigen. Diesen Schritt wollte ich eigentlich dadurch automatisieren, damit auch in der Versionsübersicht nachvollziehbar ist wer den Workflow gestartet und beendet hat. So steht dort immer "Systemkonto" ....

Die Inhaltsgenehmigung soll allerdings bestehen, damit ein nicht genehmigtes Dokument den Status "Entwurf" hat und nur von den Berechtigten gesehen werden kann.

Irgendwelche Tipps?