SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kein Dokumenten Upload mehr möglich. Datenbankwarten? Migrieren?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de erstellt 9 Okt. 2012 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

unser treuer sharepoint 2010 macht leider zicken :(

Die Datenmenge ist eigentlich nicht wirklich hoch. Ich hätte sie auf 400-500 MB geschätzt.

Jetzt ist es so, dass ich keine neuen Dokumente mehr hochladen kann:

Die URL "ITest/test.jpg" ist ungültig. Möglicherweise verweist er auf eine nicht vorhandene Datei oder Ordner, oder er verweist auf eine gültige Datei oder Ordner außerhalb der aktuellen Website

In der Zentraladministration erschien auch eine Warnmeldung, dass die DB eine größere Menge nicht genutzten Speicher enthält. Dies habe ich mit "Problem lösen" oder so bestätigt.

Ich vermute einfach, dass aus irgendwelchen Gründen die eigene SQL Express DB zu groß ist?!

Wie kann ich das Ding irgendwie komprimieren?

Oder wäre evtl. ein Update auf SQL 2008 ratsam? Einen solchen hätten wir auch am laufen.  Aber ich habe jetzt keinen Punkt in der Sharepoint Administration gefunden, in der ich die DB auswählen könnte...

Besten dank für jeden Tipp!

viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest als allererstes die wirkliche Ursache des Problems herausfinden. Wie groß sind denn die Datenbankdateien wirklich? Hat die Festplatte noch Platz? Oder greift villeicht nur ein Quota für die Websitesammlung?

Beachte, daß die Datenbankgröße wesentlich höher sein kann, als die sichtbar abgelegten Daten. Wenn man z.B. in Dokumentbibliotheken Versionierung benutzt, dann wird für jede Version das vollständige Dokument gespeichert, nicht nur die Unterschiede zur Vorversion.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog