SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Office-Inhaltstypen in Dokumentbibliotheken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 9 Okt. 2012 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich möchte gern in deiner Dokumentbibliothek die Möglichkeit haben, sowohl Word- als auch Excel- bzw. PowerPoint-Dokumente neu zu erstellen. Bei der Erstellung einer Dokumentbibliothek habe ich nur die Möglichkeit, eine dieser Vorlagen als Standardvorlage auszuwählen.

Ist es möglich, die Bibliothek über die Inhaltstypen so zu konfigurieren, dass ich bei der Auswahl von "Neues Dokument" zwischen verschiedenen Office-Vorlagen auswählen kann? Ichgehe davon aus, dass ich verschiedene templates hochladen muss und diese an neue Inhaltstypen anhängen muss. Vielleicht geht es aber auch einfacher.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan Dombrowski

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das geht ganz einfach mit Inhaltstypen. Sobald in den Einstellungen der Bibliothek die Verwendung von Inhaltstypen angehakt ist (unter erweiterte Einstellungen), wird nicht mehr die Vorlage der Bibliothek, sondern die jeweilige Vorlage der Inhaltstypen verwendet. Die INhaltstypen mußt Du natürlich selbst erstellen, aber dafür kannst Du ihnen auch gleich vernünftige Namen geben. Also "Angebot" oder "Rechnung" statt einem simplen "Dokument".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:03

Vielen Dank, Andi. das hatte ich mir schon gedacht. das hat aber auch den Vorteil, dass diese Vorlagen dann auch überall eingesetzt werden können, wenn sie einmal erstellt wurden. Und wenn man das einmal für ein Word-, Excel- und PowerPoint-Dokument gemacht hat, reicht es ja aus.