SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genemigungsworkflow / Genehmigung nur durch eine Person

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 8 Okt. 2012 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich habe mal wieder mal ein Problem mit den Workflows.

Im Moment habe ich für eine Liste den Standardworkflow "Genehmigung - SharePoint 2010" aktiviert.
Sobald innerhalb der Liste ein neues Element angelegt wird, wird der Workflow gestartet und an die eingetragene Personen eine Aufgabe zur Genehmigung des Beitrages versendet.

Das ist funktioniert soweit ohne Probleme. Nun soll es aber so sein, dass es anstatt einer Person gleich mehrere Personen geben soll, denen die Aufgabe zugesendet wird. Sollte eine der Personen die Aufgabe genehmigen, soll das gesamte Element genehmigt und somit "freigeschaltet" werden.

Das Problem liegt nun darin, dass das Element im Moment erst freigeschaltet wird, sobald ALLE Personen die Genehmigung erteilt haben. Doch genau so soll es aber nicht sein. Mit den Möglichkeiten Parallel / Seriell habe ich bereits etwas experimentiert, aber noch keine entsprechende Lösung gefunden.

Ist dieses geplante Vorgehen überhaupt ohne weiteres Möglich?

Gruß

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Okt. 2012 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das könnte funktionieren, wenn du beim Genehmigungsworkflow beim Vorgang "Genehmigung" die Abschlussvoraussetzungen so abänderst, dass "Aufgabenvorgangsergebnisse:Nummer von Genehmigt" nicht mehr "gleich Aufgabenvorgang:Anzahl abgeschlossener Aufgaben" ist, sondern "größer gleich 1".

Ausprobiert habe ich es noch nicht und gebe daher keine Garantier, dass das auch so funktioniert.

Beachte außerdem, dass du hier einen Default-Workflow editierst. Es wäre daher anzuraten, sowohl den Workflow, als auch die Vorgänge/Aufgaben hiervon zu kopieren und diese anzupassen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 15 Okt. 2012 10:05

Danke für deine Antwort Florian.
Das klingt zumindest logisch.

Ausprobieren konnte ich es leider nicht, da intern nun eine andere Lösung gewöhlt wurde (Workflow wird gar nicht erst verwendet).
Wenn aber mal wieder etwas Zeit ist werde ich das ganze mal durchtesten und dann berichten.

Jan