SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listitems Benutzer aus Gruppe 'y' zuweisen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
GaH erstellt 5 Okt. 2012 18:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

derweil baue ich ein SharePoint auf, welches eine Liste 'x' beinhaltet. Hierbei werden den Items via einer Spalte "Zuweisung" einer bestimmter Person zugewiesen (welche ich bereits in eine seperate Gruppe 'y' verpackt habe). 

Ist es in soweit möglich das die Person lediglich SEINE eigenen ihm zugewiesenen Items sehen kann und nicht gleich alle? Bitte um rasche Antwort!

Vielen Dank!

Grüße,
TempNER 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2012 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt davon ab, wie sicher das sein soll/muß. Man kann einfach eine Ansicht definieren, die nur die zugewisenen Elemente zeigt (Zugewisen an entspricht [Ich]). Wenn Du alle anderen Ansichten entfernst und die Benutzer nicht das Recht haben eigene Ansichten zu erstellen, dann sehen sie erstmal nur ihre eigenen Elemente.

Das ist aber nur security by obscurity. Wenn jemand die Adresse zu einem anderen Element kennt (oder lange genug probiert), kann er die anderen Elemente auch sehen.

Man kann in den Listeneinstellungen angeben, daß jeder nur seine eigenen Elemente sehen darf, aber das bezieht sich dann nur auf das Feld "Erstellt von". Oder Du baust einen kleinen SharePoint DEsigner Workflow, der die Berechtigungen entsprechend Deinem Feld ändert. Oder Du programmierst einen EventReceiver, der das macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
GaH Als Antwort am 8 Okt. 2012 09:50

Danke Andi!

Hat geklappt. Ich hab das ganze nun über ein eigenes Workflow gelöst, danke für den nötigen Denkanstoß. Fänds zwar schicker einfach ne Gruppe eine Ansicht zuweisen zu können, allerdings scheint SharePoint da wirklich Probleme mit zu haben,...nu.

Eine ziemlich triviale Frage die ich noch hätte: kann man das erstellen von Ansichten lediglich via Berechtigungsstufe: "Lesen" deaktivieren, oder kann man den Punkt ebenfalls deaktivieren wenn eine Gruppe die Rechte: "Mitwirken" besitzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 13:14

Du kannst eigene Berechtigungsstufen erstellen (oder die vorhandenen Bearbeiten). Websiteaktionen - Websiteberechtigungen und dann im Ribbon auf Berechtigungsstufen. Dort kannst Du festlegen, welche Einzelrechte wie z.B. Ansichten erstellen, hinter welcher Berechtigungsstufe stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog