SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unterdrücken des Dialogs "Wie möchten Sie mit "Datei xy" verfahren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 5 Okt. 2012 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte makrohaltige Excel-Dateien (.xlsm) im SharePoint 2010 bereitstellen. Diese sollen sich per Mausklick im lokalen Excel öffnen. Der Link ist im Menü hinterlegt:

http://servername/XY%Dokumente/Datei%20xy.xlsm

Ich möchte, dass die Datei einfach geöffnet wird. Stattdessen erscheint zunächst immer ein Dialog:

Wie möchten Sie mit "Datei xy.xlsm" verfahren?

• Öffnen
  • Speichern
  • Speichern unter

Gibt es einen Weg, diesen Dialog zu unterdrücken und die Datei einfach zu öffnen?

Übrigens, bei .xlsx-Dateien funktioniert es so, wie es soll. Der Dialog erscheint nur bei .xlsm-Dateien.

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

- LeonardoDaMunici -

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Okt. 2012 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal in den Einstellungen der Bibliothek unter den erweiterten Einstellungen. Dort gibt es den Punkt

Dokumente werden im Browser geöffnet.

Vielleicht hilft es, wenn du die Option "In Client-Anwendung öffnen" antickerst.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Okt. 2012 14:11

Das ist ein altbekanntes Problem. Wenn es eure Richtlinien zulassen, ist der einfachste Weg, in der Zentraladministration> Anwendungsverwaltung>Webanwendungen verwalten>Allgemeine Einstellungen>Allgemeine Einstellungen die "Dateiverarbeitung durch den Browser" von Streng aus Berechtigt zu stellen.