SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit Infopath 2010 und Checkboxen rechnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 2 Okt. 2012 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne etwas berechnen in Infopath 2010.

Folgendes Szenario.

Ich habe 2 Checkboxen mit den Werten 1 für Aktiviert/Ja und 0 für Deaktiviert/Nein. Nun möchte ich in einer Textzeile, die Werte berechnen lassen, z.B. Checkbox 1 hat den Wert 1 und Checkbox 2 den Wert 1, so sollte in der Textbox 2 stehen.

Ganz normale Mathematik, also Checkbox1 + Checkbox2.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Folgende Regel habe ich erstellt, die leider nicht gehen.
Wenn CheckboxRechnen an ist, dann sollen die Werte von Checkbox1 und Checkbox2 zusammengerechnet werden.

Folgende Textfunktionen habe ich schon erstellt gehabt:

• Checkbox1 + Checkbox2
  • zahl(Checkbox1) + zahl(Checkbox2)
  • zeichenfolge(zahl(Checkbox1) + zahl(Checkbox2))

Jetzt ist mein Problem, dass nichts in der Textbox angezeigt wird. Kann mir einer sagen, wie ich durch eine Regel das zustanden bringe, was hier beschrieben habe?

Gruß,

Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 2 Okt. 2012 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ich doch noch auf der Stelle selber herausgefunden.

Ich habe die Textbox als Zahl formatiert und folgende Textformation angegeben:

• zahl(Checkbox1) + zahl(Checkbox2)

Des Weiteren habe ich die Textboxen auch als Zahl formatiert und die Zustände mit Zahlen befüllt und siehe da, es wird automatisch gerechnet.

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 2 Okt. 2012 12:23

Hallo,

ja, das ist das schöne an Checkboxen. Man kann sie mit einem festen Wert hinterlegen und spart sich somit eine Regel, weil angeklickt oder nicht, der Wert ändert sich dadurch. Sobald Du diese als Dezimalzahl formatierst, reicht es auch [Checkbox1] + [Checkbox2] zu rechnen.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 2 Okt. 2012 12:32

Ahh ok danke,

dann kann ich endlich eine große Matrix mit Checkboxen erzeugen.