SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hinzufügen einer Nachschlagen-Spalte, Werte aus bestehender Spalte übernehmen

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Ludwig_Klammer erstellt 25 Sept. 2012 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Da dies mein erster Post ist stell' ich mich erst mal kurz vor: Ich sitze hier in der EDV Abteilung eines Abfallunternehmens, bin zuständig für alle möglichen anfallenden EDV Probleme und arbeite derzeit mit meinen Kollegen an der Einführung eines Sharepoint 2010 Intranets. Im Moment versuche ich unsere Rufnummernverwaltung in den Sharepoint einzubinden.

Bis dato handelte es sich bei unserer Rufnummernverwaltung um ein ordinäres, unübersichtliches und unhandliches Excel Sheet aus Rufnummer, Kurzwahl, Ausgabedatum, PINs und PUKs, Teilnehmer, Kostenstelle usw, ohne optimierte Eingabemaske bei sepparater Liste bereits am Sharepoint zur Hardwareverwaltung mit Inventarnummer, IMEI, Ausgabedatum, Inhaber,...  Somit habe ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt ein einheitliches Sheet zu erstellen bei welchem in einer Spalte auch die zur Rufnummer gehörende Hardware/Inventarnummer gelistet ist.

Nun die Excel Liste am Sharepoint als Kalkulationstabelle importiert, Spaltentypen/Inhaltstypen angepasst und eine Nachschlagespalte hinzugefügt mit Verweis auf die Hardwareliste, Spalte Inventarnummer. Nun möchte ich jedoch die Werte der Spalte Rufnummernverwaltung-Inventarnummer als Werte für die Nachschlagespalte übernehmen, anhand der das Model und Ausgabedatum aus der Hardwareliste mit angezeigt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit diese Werte zu übertragen oder vertragen sich die unterschiedlichen Inhaltstypen nicht?

Außerdem würde ich gerne bei Neuanlage eines Teilnehmers über die Nachschlagespalte die Inventarnummer auswählen (Geräte liegen durchnummeriert bei uns im Kasten) und den Inhaber und das Ausgabedatum automagisch übertragen. ist dies Ebenfalls realisierbar?

Hätte noch einen Punkt, aber damit warte ich wohl erst noch ;)

Zwei Listen:

• Rufnummernstrecke:
    KW, Rufnummer, MS/HK, SIM-Nr., Aktivierungsdatum, Titel, Vorname, Nachname, Beschreibung, Abteilung, Kostenstelle, PIN1, PUK1, PIN2,PUK2, Hardware#, Datenpool, Datenpool Roaming;
  • Hardwareliste:
    Inventarnummer (gleich Hardware# Rufnummernstrecke), Name, Modell, IMEI Nummer, Lieferdatum, Ausgabedatum, Reparaturdatum 1, Status, Firma, Bemerkung

Vielen vielen Dank schon jetzt für jede Bemühung!

Lg,

Ludwig

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Sept. 2012 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden, aber es sollte reichen, wenn Du bei der Nachschlagespalte der Inventarnummer die Felder auswählst, die zusätzlich angezeigt werden sollen, wie z.B. das Modell.

Bei der Neuanlage hast Du aber trotzdem nur die Inventarnummer...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Ludwig_Klammer Als Antwort am 25 Sept. 2012 13:53

Danke für die Antwort, aber leider falsch verstanden ;)  Ich habe mir mithilfe eines Exports des Mobilfunkanbieters, eines Exports der Hardwareliste, und unserer bisherigen Rufnummernverwaltung im .xls Format eine Tabelle erstellt in der ich bereits eine ausgefüllte Spalte welche die derzeitige Hardwarenummer enthält habe. Wenn ich jedoch nun diese neue Liste am Sharepoint einbinde finde ich keine Möglichkeit dass diese Werte gleich verwendet werden. Füge ich die Nachschlage-Spalte ein habe ich nur eine zusätzliche Spalte mit Hardware# die jedoch leer bleibt und nicht die bereits existierenden Werte zum Nachschlagen verwendet. Somit kann ich in der Hardware# Spalte die mitimportiert wurde (Hausnummer) 1234 eintragen und in der Nachschlagen-Spalte unabhängig dazu einen anderen Wert auswählen. Hoffe ich habs irgendwie verständlicher erklärt ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Sept. 2012 15:02

OK, verstehe. Hoffe ich jedenfalls ;-)

Du kannst die Werte aber einfach per Datenblattansicht kopieren und dann die "alte" Spalte, die beim Export erzeugt wurde, einfach löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Ludwig_Klammer Als Antwort am 25 Sept. 2012 15:15

Leider eben nicht. Die grün markierten Zellen sind jene die in der neuen Liste bereits hinterlegt sind, die rechte Spalte ist die Nachschlagespalte. jedoch, siehe Fehlermeldung

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Sept. 2012 15:28

Mir fällt da eigentlich nur eine Diskrepanz zwischen den Zahlenformaten auf. In der linken Spalte scheint der Punkt als Tausendertrenner zu fungieren und in der rechten als Dezimaltrenner. Und prüfe auch mal die Datentypen der beiden Spalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Ludwig_Klammer Als Antwort am 25 Sept. 2012 15:32

Also die linke Spalte ist als Datentyp Zahl hinterlegt, die rechte wie gesagt als Typ Nachschlagen. Der Wert in der Ursprungstabelle ist dabei ebenfalls als Zahl deklariert :(

Ohne Rang
5 Beiträge
Ludwig_Klammer Als Antwort am 25 Sept. 2012 16:07

Workaround gefunden!

Habe die linke Spalte in ein Excel kopiert und mir wie folgt in das benötigte Format (1234.000000....) umgewandelt: (Ausgangssituation: 1.234) Linken Wert in eine Spalte Kopiert, in der nächsten Spalte die Formel [=LINKS(A1;1)&RECHTS(A1;3)&".00000000000"] angewandt, dadurch erhielt ich den String 1234.00000000000. Dann nurnoch den Datentyp des linken Feldes auf Text umgewandelt. Zellen aus Excel wieder in die linke Spalte kopiert und erst dann von dort auf die rechte Spalte kopiert, die popelige alte Spalte löschen, und siehe da...

Stunden, sag ich euch, Stunden!

Danke dennoch für jede angestrengte graue Zelle! ^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Sept. 2012 16:26

[quote user="Ludwig_Klammer"]Stunden, sag ich euch, Stunden![/quote]

Deswegen verwende ich die Möglichkeit aus Excel eine Liste zu erzeugen nicht. Liste manuell anlegen und die Daten aus Excel ins Datenblatt kopieren geht wesentlich schneller und stressfrei ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog