SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerinformationen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 25 Sept. 2012 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, dass Informationen der Benutzer nicht richtig aktualisiert werden.

Folgenden Fall habe ich momentan (Beispiel):

Link zum Bild

Nun haben sich Title und Department geändert - aber die Werte bleiben die Alten.

Da wo ich das Problem beheben will finde ich das entsprechende Konto nicht in der "User Profile Service Application". Diese Usersynconisierung ist, soweit ich weiß, nicht eingestellt.

Wo kann ich nun also die Daten ändern? Bzw. woher bekommt SP die Informationen die er da anzeigt?

Danke und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 26 Sept. 2012 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau bist du denn da gerade?

Die Daten kommen (wenn keine Synchronisierung mit dem AD angeschaltet wurde) nur einmalig aus dem AD und zwar, wenn der User sich das erste mal am Portal authentifiziert (ihr habt sicher den standard-authentication-provider für das ad genutzt).

Alle weiteren Änderungen im AD werden ohnen den User-Profile-Synchronisation-Service nicht übernommen und bleiben als veraltete Kopie auf dem SharePoint.

Normalerweise kann ein Admin oder der User selber die Daten ändern (wenn er das recht dazu erhalten hat).

Hierzu einfach entweder wenn die mySites aktiviert sind im eigenen Profil auf "Mein Profil bearbeiten" klicken

Sollten die MySites nicht aktiviert sein, erhält man wenn man auf den Usernamen (z.B in einer Liste) klick eine abgespeckte Profil-Seite. Diese bietet auch die Möglichkeit der Bearbeitung.

Der normale Link zu dieser Seite sieht in etwa so aus: http://<server_url>/_layouts/userdisp.aspx?ID=<account_id>

und sieht so aus (mit dem etnsprechenden Link zur Bearbeitung):

oder in der Zentraladministration in der User Profile Service Application -> Benutzerprofile verwalten:

Hoffe das hilft dir weiter :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 27 Sept. 2012 12:24

Danke für die Antwort :)

Leider funktioniert weder das eine noch das andere.

Wenn ich es über "Element bearbeiten" mache, bekomme ich eine anzeige mit "Kontoname" den ich nicht ändern kann und dann nur noch eins speichern und abbrechen button und keine anderen Felder.

In dem Usermanagmenet (scrennshot nr 2) finde ich den benutzer überhaupt nicht!

Gibt andere Möglichkeiten? Hatte überlegt ne kurze anwendung zu schreiben um die Werte des Users zu ändern... Ist das machbar?

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 27 Sept. 2012 15:21

Eine kurze Lösung:

SPSite thisSite = new SPSite(spSiteUrl);

SPWeb thisWeb = thisSite.OpenWeb(); (Nach Möglichkeit RootWeb!)

SPList infoList = thisWeb.SiteUserInfoList;

SPListItem thisItem = infoList.GetItemById(dieJeweiligeID);

thisItem["Department"] = "Neue Abteilung";

thisItem.Update();