SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Alternative zu Ansicht gruppieren gesucht

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Xasz erstellt 24 Sept. 2012 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ein Problem mit einer Darstellung:

Ich habe 2 Listen:
Aufgabe(ID,Aufgabe,Status,Beschreibung)
Tätigkeit(ID,NachschlageAufgabe,Maßnahme,Datum,Dauer,Durchgeführt von)

Es geht einfach darum Aufgaben mit Tätigkeiten zu versehen, die wiederrum eine Dauer haben. Damit man weis wer wielang an welcher Aufgabe gearbeitet hat. Jetzt fehlt mir nur ein wichtiger Punkt im Sharepoint. Und zwar eine vernünftige Ansicht. Mein Endergebnis soll im Prinzip eine Ansicht sein, in der ich nur die Aufgabe mit der Gesamtdauer der Tätigkeiten sehe.

Beispiel:
AufgabenTitel / Dauer
Aufgabe1 / 17
Aufgabe2 / 35
Aufgabe3 / 12

Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber das nicht hinbekommen. Mein Versuch war z.b. die Listenansicht der Tätigkeitenliste so einzustellen, dass sie nach Aufgabe gruppiert und nach Dauer summiert wird. Das Problem ist allerdings, dass ich die gruppen dann erst aufklappen muss, bevor ich die Summe sehe, und wenn ich sie aufklappe sehe ich wiederrum alle einzelnen unterelemente.

Im Prinzip bräuchte ich sowas (Achtung Pseudoabfrage):

Select Aufgabename, Sum(Dauer) As Gesamtdauer From Tätigkeit Group by Aufgabenname;

Das würde mir wohl genau das Ergebnis liefern was ich brauche.

Übersehe ich etwas, oder habt ihr eine Idee für eine Alternative Darstellungsweise.
Ich will einfach nur übersichtlich sehen können, wie lange jede Aufgabe Gesamt gedauert hat.

Danke im Voraus, xasz.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest auf die DispForm oder EditForm der Aufgaben die Tätigkeiten anzeigen lassen.

Gehe dazu auf die Aufgabenliste. Im Reiter "Liste" auf "Formularwebparts bearbeiten" und auf das gewünschte Formular. Unter "Einfügen" findest Du "Verwandte Listen" und dort die Tätigkeiten. Sie werden automatisch so gefiltert, daß nur die zur Aufgabe gehörenden Elemente angezeigt werden, so daß hier die Summe stimmt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Xasz Als Antwort am 24 Sept. 2012 13:36

Das hatte ich glaube ich schon ausprobiert.

Das Problem war soweit ich weis nur, dass ich trotzdem um die Summe zu sehen die Aufgabe auswählen muss, aber nicht auf einen Blick sehe welche Aufgabe wie lange gedauert hat.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 16:00

Du möchtest eine Übersicht über alle Aufgaben und deren jeweilige Dauer? Man könnte eine Datenansicht per SharePoint Designer bauen aus einer verknüpften Datenquelle beider Listen. Die Summe muß man dann durch Anpassungen im XSLT selbst berechnen. Eine passende Anleitung habe ich allerdings nicht parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Xasz Als Antwort am 24 Sept. 2012 16:38

Prinzipiell hört sich das gut hat =D

Hab leider keine Ahnung wie sowas geht :/