SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgabenliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Tauros26 erstellt 24 Sept. 2012 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen, wir nutzen Sharepoint Foundations seit einiger Zeit in unserem Unternehmen. Von Extern vorbereitet, gilt es nun dieses Grundlegende intern anzupassen und diese Ehre hat man jetzt kurzer Hand mir übertragen. Als blutiger Anfänger bin ich in den meisten Fragen total ratlos. Kurzum:

Wir haben für jedes Projekt eine eigene Homepage (von einer Vorlage erstellt) und neben Projektdokumenten und anderen Infos, sollten auf dieser Seite nun eine Aufgabenliste aufscheinen, welche abzuhaken ist, wobei die Aufgaben totzdem noch aufscheinen sollten - die Liste würde ca. 40-50 Aufgaben umfassen. Aktuell lösen wir das über einen Workflow der Aufgaben aktiviert und dem zuständigen Mitarbeitern mittels Mail mitteilt. Problem: werden vorherige Aufgaben nicht abgeschlossen, gehen Nachfolgende nicht an Mitarbeiter weiter, welche diese jedoch erledigen könnten und wir müssen hin und wieder Aufgaben einfügen/löschen.

Kann ich so eine Aufgabenliste in die Seite einbauen.

Dankeschön vorab....

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau liegt jetzt Dein Problem? Beim Einfügen der Aufgabenliste in eine Seite oder beim grundsätzlichen Ablauf?

Die Aufgabenliste kann man wie jede andere Liste so in eine Seite einfügen: Seite im Browser öffnen - Websiteaktionen - Seite bearbeiten - Webpart einfügen. Unter "Listen und Bibliotheken" findet man alle Listen und Bibliotheken und kann eine Ansicht einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Tauros26 Als Antwort am 24 Sept. 2012 11:48

Hallo Andi, danke für die rasche Antwort.

Ich lege die Liste (da sie von allen Seiten verwendet werden sollte) auf oberster Ebene an. Gebe zum Test zwei Aufgaben ein. Wie von dir beschrieben passt das auch soweit, nur sehe ich die neu erstellte Liste nicht unter "Listen und Bibliotheken". Kann es an meinen Berechtigungen liegen (habe aber Admin-Rechte). Das zum Einen, das Zweite ist die Sache mit dem Abhaken der Aufgaben (Flag setzen als abgearbeitet).....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 12:20

[quote user="Tauros26"]Ich lege die Liste (da sie von allen Seiten verwendet werden sollte) auf oberster Ebene an[/quote]

Ich glaube Du verwechselst Seite und Site. Die Listenansichten stehen immer nur innerhalb der Website zur Verfügung, in der sie angelegt wurden. Abhilfe: http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Das andere Problem habe ich allerdings nicht ganz verstanden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Tauros26 Als Antwort am 27 Sept. 2012 11:36

Hallo Andi,

habe mich über deinen Link etwas schlauer gemacht... Habe es geschafft dass ich die von mir erstellte Aufgabenliste auf jeder Seite über das Webpart-tool einfügen kann. Habe dafür über SharePoint Designer die Ansicht einfach in den Websitekatalog gespeichert. Für mich so ok.

Das was ich mit dem zweiten Problem sagen wollte ist, den Stand der Aufgaben nicht über ein Statufeld (nicht begonnen, in Bearbeitung.... Abgeschlossen) regeln möchte sondern über ein Flag den ich setzte und somit die Aufgabe als abgeschlossen sehe. Daran arbeite ich noch ist aber mehr Kosmetik.

Danke für deine Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2012 12:31

[quote user="Tauros26"]den Stand der Aufgaben nicht über ein Statufeld (nicht begonnen, in Bearbeitung.... Abgeschlossen) regeln möchte sondern über ein Flag den ich setzte und somit die Aufgabe als abgeschlossen sehe[/quote]

Wenn Du mit dem Abschluß einer Aufgabe sonst nichts verbindest (z.B. Workflow), dann kannst Du ja einfach zwei Ansichten definieren. In "Offene Aufgaben" sind nur die, bei denen das Flag nicht gesetzt ist, und in "Abgeschlossene Aufgaben" sind die, bei denen es gesetzt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog