SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auslesen bestimmter Spalten

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln erstellt 23 Sept. 2012 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kurz zu meinem vorhaben: Ich habe zwei Listen die durch Lookupfelder miteinander verknüpft werden. Ich habe einen Eventreceiver, welches die beiden Listen miteinander synchronisiert. Im Eventreceiver habe ich 2 verschachtelte foreach Schleifen, die dann eine lookupid in eine Liste speichert. Ein Code ausschnitt:
foreach (SPFieldLookupValue val in listItem)
            {
                bool found = false;
                foreach (SPFieldLookupValue val1 in afterProp)
                {
                    if (val.LookupId == val1.LookupId)
                    {
                        found = true;
                        break;
                    }
                }
                if (!found)
                {
                    itemsToDelete.Add(val.LookupId);
                }
            }  

Das Problem hierbei ist, das bei hunderte von Datensätze das ganze etwas unperformant sein könnte. Ich habe vor auf CAML Query umzusteigen. Nur leider weiß ich nicht genau, wie ich die CAML Query aufbauen soll. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die CAML Query aufbauen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue Dir besonders den Abschnitt über Nachschlagefelder an: http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/03/caml-anfragen-in-sharepoint.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog