SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kommastellenproblem Spaltentyp Währung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 erstellt 21 Sept. 2012 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich kämpfe schon seit längerem an dem Problem, dass sich die Kommastellen ändern wenn îch die Kommastelle anpassen will. Ich habe den Spaltentyp auf "Währung" eingestellt. Als kleines Beispiel: ich habe ein Dokument bei dem die währung = 41.10 ist. Wenn ich die Zahl im Sharepoint anpassen will auf 41.20 kommt das dabei heraus 412.00. Das heisst es macht einfach hinten dran 2 Nullen dran. Jedoch wenn ich die Metadate im Dokument selber anpasse kommt exakt 41.20 heraus.

Ich habe heraus gefunden, dass wenn man den Dokumententyp auf 97-2003 einstellt die Korrekte zahl von 41.20 heraus kommt. Jedoch ändert es dann nicht im Dokument.

Ich nehme an, dass es das Komma oder so nicht erkennt. Ich habe auch herausgefunden wie man dies Beheben kann aber ich habe es leider nicht geschaft könntet ihr mir helfen??

Hier noch der Link zur lösung:http://sharepointcommunity.de/blogs/owirkus/archive/2008/04/07/kleiner-bug-im-data-view-webpart-bei-der-formatierung-von-w-228-hrungsangaben.aspx

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2012 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke Du hast ein Problem mit der Sprache und nicht mit dem Feld. Bei englisch gilt der Punkt als Dezimaltrenner, bei deutsch das Komma. Wenn man jetzt in deutsch fälschlicherweise einen Punkt verwendet, wird das als Tausendertrenner interpretiert und aus 1.0 (gemeint als Eins-Komma-Null) wird dann 1.000 (Tausend).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 21 Sept. 2012 13:25

Das Problem hierbei ist jedoch, dass wenn ich das Komma durch einen Punkt ersetzen will kommt diese Meldung: Der Wert des Felds ist keine gültige Zahl.

Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 21 Sept. 2012 14:56

Nach der Bearbeitung

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2012 15:22

Ach Du bist in der Schweiz. Ihr habt aber auch ein seltsames Zahlenformat ;-)

Bei Euch ist doch das Hochkomma der Tausendertrenner und der Punkt der Dezimaltrenner, oder? Dann ist die Eingabe 123'4.5 auch nicht eindeutig. Was soll denn jetzt Vorrang haben? Tausender oder Dezimalen? Microsoft hat es offenbar so implementiert, daß der Dezimaltrenner Vorrang hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 21 Sept. 2012 15:36

Sorry hatte vorher 2 Zahlen gelöst deswegen das 123'4.5 richtig wäre es eigentlich 1'234.5 . Wie du schon sagtest ist das Hochkomma der Tausendertrenner und der Punkt der Dezimaltrenner. Was meinst du genau mit der Aussage "dass der Dezimaltrenner Vorrang hat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2012 12:55

[quote user="Robin_22"] Was meinst du genau mit der Aussage "dass der Dezimaltrenner Vorrang hat?[/quote]

Eine Eingabe von 123'4.5 kann man als 123'450.0 interpertieren, wenn man dem Tausendertrenner Vorrang gibt, oder als 1'234.5 wenn man dem Dezimaltrenner Vorrang gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 23 Sept. 2012 17:24

Wie und wo kann ich das denn ändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 08:33

Das kannst Du nicht ändern. Man kann es nur durch Schulung/Disziplin bei den Mitarbeitern lösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 24 Sept. 2012 15:00

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht ganz. Es kommt nicht drauf an ob das tausender Trennzeichen richtig oder falsch liegt. Es nimmt trotzdem die Zahl hinter dem Komma nach vorne.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2012 16:03

Was ist denn in den Websiteeinstellungen bei Landes- und Regionaleinstellungen als Gebietsschema eingetragen? Und ein einzelner Benutzer kann das für sich selbst auch nochmal überschreiben (Benutzermenü - Meine Einstellungen). Vielleicht stimmt dort etwas nicht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 26 Sept. 2012 09:17

Die Webeinstellungen sind: Gebietsschema "Deutsch (Schweiz)". Ich selber habe die Webeinstellungen übernehmen ausgewählt.

Ohne Rang
10 Beiträge
Robin_22 Als Antwort am 26 Sept. 2012 09:26

Ich habe probiert, dass wenn ich die Gebietsschema Einstellung auf Englisch (USA) ändere ob es dann geht. Leider war das Problem immer noch vorhanden.

Noch vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2012 10:07

Tut mir leid, aber ich habe da keine Ideen mehr. Ich hatte auch bisher damit keine Probleme, d.h. wenn man die hier besprochenen Punkte beachtet, funktioniert alles wie erwartet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog