SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit InfoPath und Spalten in Bibliotheken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 21 Sept. 2012 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

seit ca. einem halben Jahr entwerfe ich InfoPath Formulare für z.b. Workflows für neue Mitarbeiter oder Dienstreiseanträge. Bisher (da ich es nicht anders wusste) habe ich die Formulare gebaut und auch dort die Spalten angelegt. Also nicht in der Bibliothek.

Die Formulare habe ich als Websiteinhaltstyp veröffentlicht und diesen Inhaltstyp der Bibliothek zugewiesen. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nun im Formular Änderungen durchführe, z.b. soll der Dienstreiseantrag umgebaut werden, wodurch nur drei der ursprünglichen Spalten erhalten bleiben. Die restlichen habe ich im Formular neu hinzugefügt. Soweit ist alles noch in Ordnung. Nach dem erneuten veröffentlichen des Formulars besteht aber das Problem, dass die neuen Spalten über den Inhaltstyp der Bibliothek zugewiesen werden, aber die alten Spalten die es nicht mehr gibt, nicht aus der Bibliothek gelöscht werden! Ich kann diese Spalten auch in den Bibliothekseinstellungen nicht bearbeiten. Hinzu kommt noch, dass ich manche Spalten nun mit gleichem Namen doppelt in der Bibliothek habe. Als Beispiel hatte ich für die Spalte Projektleiter vorher ein Personenfeld, das ich gegen ein Textfeld ersetzt habe. Mit gleichem Namen. Nun steht in der Bibliothek zweimal Projektleiter.

1. Frage: Wie bekomme ich diese "Geisterspalten" wieder aus meiner Bibliothek entfernt?

2. Frage: Wie kann ich Formulare in Zukunft gestalten, so dass ich dieses Problem nicht nochmal habe?

Alle Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 21 Sept. 2012 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn Du das Formular erneut veröffentlichst mit dem Veröffentlichen-Assistenten, kommt im 5. Schritt des  eine Liste der Felder, die in Sharepoint als Spalten veröffentlicht werden sollen. Dort kann man Felder ja hinzufügen und löschen. Wenn Du die unerwünschten Felder löschst, bleiben die dann trotzdem in Sharepoint erhalten?

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 21 Sept. 2012 13:19

Muss ich leider mit ja beantworten.

Wenn ich vor dem Veröffentlichen die Spalte / das Feld entferne, ist es danach zwar aus dem Inhaltstyp verschwunden, allerdings steht es nach wie vor in der Bibliothekt / Liste und kann dort auch nicht bearbeitet / gelöscht werden.

Es ist wie eine Datenleiche...

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 27 Sept. 2012 09:36

Kennt keiner das Problem bzw. hat hierfür eine Lösung?

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 2 Nov. 2012 15:14

Ich habe hierfür nun einen anderen Weg gefunden damit dieses Problem erst gar nicht auftreten kann.

Von einem Formular veröffentliche ich keine Felder mehr. Die Felder die ich zum Filtern / Sortieren etc. benötige,
lege ich manuell in der Bibliothek an und befülle diese dann per Workflow. So kann ich jederzeit ein Feld ändern oder austauschen,
ohne dass ich Datenleichen im System liegen habe.