SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Workflow zum Benachrichtigen vor Ablauf einer Aufgabe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Supermankalle erstellt 20 Sep 2012 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Workflow erstellen, welcher den Ersteller einer Aufgabe 2 Tag vor Fälligkeitstermin eine Erinnerungsmail schickt.

Bisher habe ich einen Workflow entwickelt, der den Ersteller nach Ablauf des Fälligkeitstermin errinnert, dass die Aufgabe am Fälligkeitstermin noch keine 100 % besitz und noch nicht den Status abgeschlossen.Jedoch möchte ich nicht am selben Tag wie der Fälligkeitstermin benachrichtigt werden, sondern 2 tage vor Ablauf des Fälligkeitstermin, wie kann ich dies programmieren?

Mit freundlichen Grüßen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Sep 2012 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast Du denn die Benachrichtigung zum Fälligkeitstermin gemacht? Im Grunde geht es nämlich genauso, Du mußt nur vom Fälligkeitsdatum zwei Tage abziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Supermankalle Als Antwort am 22 Sep 2012 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Problem wie folgt gelöst, ich habe eine neue Spalte erstellt, in der  ich berechnen angeklickt habe. Als nächstes habe ich das aktuelle Datum - 2 eingetragen und als Datum anzeigen angeklickt. Als nächstes den Workflow so eingestellt das wenn das Datum aus der Spalte mit dem heutigen übereinstimmt soll er eine generierte Mail an den Ersteller senden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sep 2012 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So funktioniert es nur, wenn der Workflow am richtigen Datum gestartet wird. Lasse den Workflow doch gleich bei Neuanlage starten. Es gibt eine Aktion "Bis Datum anhalten", damit kannst Du ihn dann einfach bis zum gewünschten Datum warten lassen. Die Berechnung kannst Du auch direkt im Workflow machen: hole das Datum in eine Variable, dann kannst Du mit einer Aktion (ich weiß gerade nicht, wie die heißt) Tage abziehen oder hinzuzählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog