SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WebPart + AJAX

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 20 Sept. 2012 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Freuende,

Ich entwickle grade ne WebPart mit VS2010 für SP Foundation2010 + SP1.

In meinem WebPart möchte ich "ModalPopupExtender" von Ajax verwenden.

beim Erstellung eine einfache ASP.NET Seite, Funktioniert der Popup, aber sobald ich das "ModalPopupExtender" im WebPart verwende, erhalte ich folgende Meldung:

Serverfehler in der Anwendung /.

Nur eine Instanz eines ScriptManager kann der Seite hinzugefügt werden.

Die Fehlermeldung sagt mir nicht.

hat jemand da vielleicht ne Idee :-) 

In Fabian's Bolg  stand, man muss die AJAX-Erweiterungen manuell in der web.config-Datei der Webanwendung registrieren, oder SP1 Installiert.

Danke im voraus

Faabi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Sept. 2012 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Fabians Beitrag bezieht sich auf SharePoint 2007. In 2010 ist der Scriptmanager standardmäßig enthalten und Du brauchst ihn nicht selbst hinzuzufügen. Du darfst es auch nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 20 Sept. 2012 13:58

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.

in mein UserControl.ascx Datei füge ich "<ajax:ToolkitScriptManager ID="ToolkitScriptManager1" runat="server" />"  und <ajax:ModalPopupExtender..../> hinein.

sobald ich "< ajax :ToolkitScriptManager ID="ToolkitScriptManager1" runat="server" />" auskomentiere, funktioniert die SP-Seite mit WebPart aber nicht der Ajax ModalPopupExtender, nehme ich  ToolkitScriptManager mit im Code, kriege ich den Fehler, d.h die Seite öffnet nicht  :-(

VG

Faabi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Sept. 2012 16:13

Ich fürchte, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, weil ich keine Erfahrungen mit dem Ajax-Toolkit habe. Jedenfalls verwendet SharePoint eine eigene Implementierung des Scriptmanagers und die beiden beißen sich. Du mußt also das Ajax-Toolkit dazu bringen den Scriptmanager von SharePoint zu benutzen.

Warum verwendest Du nicht den modalen Dialog, der in SharePoint eingebaut ist?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 20 Sept. 2012 16:36

Hallo Andi,

SP Modalen Dialog kannte ich nicht. Ich werde mal googlen :-)

danke für den Tipp

Faabi