SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Log-Datei erstellen

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 erstellt 20 Sept. 2012 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie kann ich am besten programmiertechnisch bei Sharepoint eine Logdatei erstellen?

In die Logdatei möchte ich jedesmal eine neue Zeile mit Datum und Uhrzeit und ein paar Daten schreiben.

Gruß Thilo

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 Sept. 2012 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Thilo,

was genau willst Du mit der Log-Datei erreichen? Wenn Du Fehler oder Ausnahmen protokollieren willst, dann sollten diese Ausgaben immer ins ULS-Log von SharePoint laufen. Schau hier für ein Beispiel.

Wenn Du irgendwelche anderen Dinge protokollieren willst, die etwas mit der Geschäftslogik zu tun haben, dann bietet es sich an, diese Daten in eine SharePoint-Liste zu schreiben. Vorteil bei dieser Vorgehensweise: das Log wird mit Deinen Daten gesichert (hoffentlich ;-) ). Je nachdem, wieviel in die Log-Liste geschrieben wird, bietet es sich an, zusätzlich einen Timer Job zu implementieren, der in regelmäßigen Abständen aufräumt, damit die Inhaltsdatenbank nicht zu voll wird.

Alternativ kannst Du natürlich auch via Business Connectivity Services in eine Datenbank schreiben, halte ich aber im Vergleich für umständlicher.

Ich würde davon abraten, in irgendwelche Textdateien auf den WFEs oder Applikationsservern zu schreiben. Gerade wenn die Farm aus mehreren Maschinen besteht, musst Du dann immer die Protokolle konsolidieren um einen wirklichen Überblick zu bekommen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 20 Sept. 2012 12:39

Also ich übergebe Daten an einen Webservice, der die Daten in ine Axapta Tabelle schreibt. Letztens stand eine falsche Zahl in der Tabelle, obwohl ich die Daten direkt aus einer Sharepoint Tabelle hole und sie genau so weitergebe. Im Sharepoint war die Zahl richtig.

Ich möchte jetzt alle Daten die ich übergebe irgendwo hinschreiben um, wenn das nochmal vorkommen sollte, nachsehen zu können ob die Daten richtig an den Webservice übergeben wurden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Sept. 2012 13:03

Olaf hat die Sache ja schon sehr ausführlich erläutert und ich kann ihm da nur Recht geben. Bevor Du einen eigenen Mechanismus erfindest, würde ich das einfach in die ULS-Logs von SharePoint protokollieren. Am Sinnvollsten unter einer eigenen kategorie, dann kann man später gezielt danach suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog