SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann ich sehen wer gerade am sharepoit angemeldet ist

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis erstellt 20 Sept. 2012 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte gern sehen. Welcher benutzer gerade am Sharepoint angemeldet ist und wenn es geht auch welche Dateinen geöffnet sind.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 Sept. 2012 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einer Web-basierten Anwendung wie SharePoint ist soetwas nicht vorgesehen. Ein Benutzer ruft über seinen Browser eine URL ab, dafür wird eine Verbindung geöffnet, der Request wird verarbeitet und die Daten an den Client "geliefert", danach ist die Verbindung prinzipiell wieder abgebaut. Es gibt keine offene Sitzung, wie man es von anderen Systemen (z.B. SQL Server, SAP, etc.) kennt. Auch wenn Benutzer Dokumente aus SharePoint editieren, werden diese Dateien auf den Client geladen und aus dem Browser-Cache geöffnet. Nach dem Bearbeiten findet wieder ein Upload in die Bibliothek statt. Der Anwender merkt allerdings nichts von den Dingen, die da im Hintergrund passieren.

Wenn Du sehen willst, welche Sitzungen gerade laufen, dann könnte ein Weg sein, die Session-Objekte vom IIS anzusehen. Das muss dann aber an jedem Webfrontend gemacht werden und hat nichts mit SharePoint zu tun.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 21 Sept. 2012 10:43

Alles klar. das habe ich verstanden. wenn ich also den sharepoint neu starten muss und es sind gerade objekte geöffnet und einer will speichern bekommt er dann eine fehlermeldung und kann es später speichern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2012 11:18

Genau so ist es :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 21 Sept. 2012 11:19

Das gilt aber nur für Dokumente? Wenn ich gerade einen Listeneintrag bearbeite während der Server neu gestartet wird, dann habe ich Pech gehabt, oder nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2012 11:21

Du bekommst dann beim Speichern eine "Service not available"-Meldung (o.ä.). Wenn man dann im Browser auf "Zurück" geht, sollten aber die gemachten Einträge noch in den Feldern stehen und man kann es später erneut versuchen.

Aber SharePoint-Server werden ja nicht während der Arbeitszeit neu gestartet...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 21 Sept. 2012 11:26

:-) danke euch.

nun ja manchmal muss man das auch während der arbeitszeit tun.. Wir setzen einen WSS3.0 ein und da wollte ich auch gleihc mal fragen ob es noch mehr designs und templates gibt als die die ms mal veröffetlicht hat.