SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste: Nur ein Eintrag pro User

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Fabi91 erstellt 19 Sept. 2012 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Habe in InfoPath ein (ganz simples!) Formular erstellt und mit einer Liste verknüpft. Es hat den Zweck der Anmeldung zu einem Termin und einer weiteren Auswahlmöglichkeit.

Es wird dann eine Gruppe von Usern auf die Liste berechtigt.

Nun zu meiner Frage: Wie löse ich es am einfachsten, dass jeder User nur ein Formular ausfüllen kann und auch nur sein eigenes bearbeiten kann? Der Benutzername wird derzeit jeweils durch die "Created by" Spalte mit gespeichert.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? (Mit Workflows kenne ich mich nicht aus)

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 21 Sept. 2012 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zur Frage wie jeder Nutzer nur sein eigenes Formular bearbeiten kann: wir haben es so gelöst, dass wir eine 2. Ansicht gebaut haben, in der alle Felder schreibgeschützt sind. Dann haben wir für das Formular eine Formularladeregel eingebaut, die prüft, ob der Nutzer der das Formular gerade öffnet demjenigen entsprich der im Formular in einem bestimmten Feld eingetragen wurde. Wenn ja, wurde die normale beschreibbare Ansicht geöffnet, wenn nein, wird die schreibgeschützte Ansicht geladen.

Der Nutzer kann die Ansicht selber nicht umstellen, somit kann also nicht unberechtigt in die beschreibbare Ansicht gewechselt werden.

Viele Grüße,

Silke