SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender Workflow und Farben

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
sergio_eristoff erstellt 14 Sept. 2012 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich bin noch relativ neu mit dem Sharepoint 2010, jedoch bin ich voll auf begeistert von der flexibilität. Um meinen Projekt noch den letzten Schliff zu verleihen bräuchte ich eure Hilfe:

1. Genehmigungen im Kalender

Der Kunde wünscht sich das folgendes Zenario abläuft:

Der Mitarbeiter trägt sich in einen Sharepointkalender ein was jedoch genehmigt werden muss. Über das Active Directory soll es eine Gruppe der Genehmiger geben für den jeweiligen Kalender. Diese sollen bei Eintrag eine Email bekommen, das Genehmigungen ausstehend sind.

Weiters soll der Mitarbeiter eine Email bekommen wenn sein Eintrag genehmigt wurde oder abgelehnt.

2. Farbliche Erscheinung

Im Kalender soll über farbliche Unterschiede auf einen Blick gesehen werden welche Einträge noch nicht genehmigt wurden sprich:

Rot = abgelehnt

Grün= bestätigt

Gelb= Ausstehend

3. Genehmigungen auf einen Blick

Der jeweilige Genehmiger soll auf einen Blick sehen, wie der Status aller Einträge ist und diese über eine Checkbox den verschiedenen Status zuweisen können

4. Automatisches Reporting

Jede Woche soll eine Email an einen deffinierten Empfänger gesendet werden in einem Excelsheet, wo alle Einträge zusammengefasst für die aktuelle Kalenderwoche ersichtlich ist.

Zum Sharepoint selbst, er ist bereits konfiguriert für den Emailversand, der problemlos funktioniert.

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 Sept. 2012 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wenn du nur mit dem Designer Workflows baust, wirst du irgendwann an den Punkt kommen wo es eng wird...

Aber die Anforderungen klingen jetzt erstmal so machbar.

Zu 1.:

Für den Kalender erstellst du einen Workflow der automatisch losläuft wenn ein neues Element erstellt wird.

Ich würde zum Termin-Inhaltstyp im Kalender noch eine Spalte "Status" hinzufügen, welche die 3 Zustände von dir annehmen kann.

Im Workflow sagst du im 1. Schritt das diese Spalte auf "Ausstehend" geändert werden soll. (die Spalte selbst sollte nicht im Formular für den Termin auftauchen!)

Dann halt einfach eine Genehmigungs-Aufgabe definieren und die jeweilige Gruppe zuweisen.

Zu 2.:

Die Farben schaffst du mit Kalender-Überlagerungen. Bau dir hierzu 3 Ansichten auf deinen Kalender, in denen du jeweils nach einem Status filterst.

In Der Hauptansicht zeigst du durch entsprechenden Filter erstmal keine Einträge an (optional kannst du hier auch gleich den Filter auf "bestätigt" für den Status setzen, das spart dir 1 Ansicht).

Dann sagst du einfach das du die anderen Ansichten überlagert darstellen willst. Wähle dann einfach die passenden Farben

Zu 3.:

Für die Genehmiger könntest du eine Listen-Ansicht bereitstellen, welche Gruppiert nach Status die einzelnen Elemente anzeigt.

So können diese direkt sehen wo wieviele Einträge liegen

Zu 4.:

Das wird etwas komplizierter und ich wüsste nicht auf Anhieb wie du das mit dem Excel automatisiert hinbekommst aus dem Designer.

Das was geht wäre eine entsprechende Ansicht (Listenansicht) mit Filter auf die aktuelle Woche zu erstellen und dann dem Mitarbeiter zu zeigen wie er die Excel-Export-Funktion nutzt....

:)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
6 Beiträge
sergio_eristoff Als Antwort am 14 Sept. 2012 12:45

Sharepoint Designer hab ich absichtlich nicht verwendet.

Mir gefällt die Userbility nicht so recht.

Punkt 4 ist nicht so schlimm, da ja der Kalender an Excel exportiert werden kann.

Zu den anderen Punkten gibt es da eine ausführliche Anleitung? Ich lerne zwar jeden Tag einen haufen dazu beim Sharepoint aber so 100% bin ich noch nicht sattelfest

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 Sept. 2012 12:51

Wie baust du dann deine Workflows wenn du nicht den Designer verwendest?

ohne Workflows wird die ganze Sache nicht wirklich funktionieren....

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
6 Beiträge
sergio_eristoff Als Antwort am 14 Sept. 2012 13:02

Designer verwende ich normal nicht aber wenn man so die Workflows leicht erstellen kann dann verwende ich den schon :)

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 Sept. 2012 13:27

Jap, das geht da bis zu einem begrenzten Maß sehr gut.

Und eh du noch anfangen musst dich in Visual Studio Workflows einzuarbeiten ist es allemal  empfehlenswert sich dem Designer zuzuwenden ;)

Der Workflow so wie du ihn dir vorstellst sollte auch nicht all zu kompliziert werden, da es für alles eine entsprechende Aktion im Designer gibt, bis auf den Export wie gesagt. Da könnte aber der Workflow dem zuständigen User eine Aufgabe zuteilen, damit er es nicht vergisst ;)

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
6 Beiträge
sergio_eristoff Als Antwort am 14 Sept. 2012 16:29

So war es vorher so ähnlich. Der User hat einen Kalendereintrag im Exchange bekommen mit Erinnerung.