SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Definition Farm und Front End Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 13 Sept. 2012 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe zwei etwas blöd klingende Frage, aber es werden im Internet und Büchern Begriffe verwendet, über deren Bedeutung ich mir nicht wirklich im Klaren bin, und einen SP-Admin haben wir nicht mehr...:

- Ist ein bestimmter Front End Server = genau ein bestimmter Internet Information Server? Sozusagen ein Synonym?

- Wie genau wird eine Farm definiert? Welche logische und/oder physische Komponente(n) grenzen eine Farm ab? Mit anderen Worten: woher weiß z.B. ein Web Front End Server, dass er genau zu einer Farm gehört?

- Wäre Sharepoint selbst - also seine Logik und Dienstanwendungen - das, was als "Application Server" bezeichnet wird?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 14 Sept. 2012 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Silke,

generell lässt sich zwischen 2 Server-Arten im SharePoint-Umfeld unterscheiden:

• Frontend Server
  • Application Server

Diese Server unterscheiden sich nicht von der Installation, sondern lediglich von den SharePoint-Diensten, die auf ihnen laufen. Auf einem Frontend Server läuft also mindestens der Dienst "Microsoft SharePoint Foundation Web Application". Auf einem Application Server laufen in der Regel die reinen Anwendungen, wie z.B der Such-Crawler. Im Prinzip kann man auch alle Dienste auf einem einzelnen Server laufen lassen, somit hat dieser Server dann beide Rollen: Frontend und Application.

Die gesamte Arbeit teilen sich somit in der Regel mehrere Server. Der Zusammenschluss all dieser Server ist die Server-Farm. Die Administraiton der Server-Farm läuft über die Zentraladministration. Alle grundlegenden Einstellungen der Farm werden in der sehr wichtigen Datenbank SharePoint_Config (Der Name kann natürlich in jeder Umgebung anders lauten) gespeichert.

Sonst noch Frahen? Ich hoffe diese Erläuterung hat dir etwas geholfen.

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2012 08:31

Etwas vereinfacht gesagt, umfaßt die Farm alle Server, auf denen SharePoint installiert ist. Jeder Server kann dabei eine ganz bestimmte Rolle erfüllen, d.h. bestimmte Dienste ausführen, oder mehrere Server teilen sich einen Dienst. Web Frontend Server sind die Server, die von den Benutzern über den Browser erreicht werden. Application Server sind die Server, die Dienste quasi im Hintergrund ausführen, wie z.B. den Suchindex aufbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 14 Sept. 2012 09:05

Danke für die Antworten. D.h. das zentrale "Gehirn" einer Farm, die weiß welche Server zur Farm gehören, ist die Konfigurationsdatenbank, habe ich das richtig verstanden?

Hintergrund der Frage ist:
Wir haben mit Sharepoint Server 2010 ein Intranet mit Dokumentemanagement und ein paar Applikationen am Laufen. WFE und Application Server befinden sich auf einem Server, die Datenbanken auf einem anderen Server, alle laufen in VMs und die DBs in DB-Clustern.

Zukünftig soll unser ERP-System auch auf einem Sharepoint laufen. Wir haben noch keine fertigen Szenarien oder so etwas, aber ich möchte, bevor der ERP-Sharepoint installiert wird, erst mal eruieren, wie man die größtmögliche Isolation des ERP-Sharepoints vom Intranet-Sharepoint erreichen kann bei gleichzeitig größten Synergien-Möglichkeiten, z.B. gemeinsame Suche im jeweils anderen System, Einbinden von Webparts aus dem Intranet in das ERP-SP, gemeinsame Verwendung von Inhaltstypen.
Und mir ist hier nicht ganz klar, wo jeweils die Vorteile bzw. Nachteile liegen bzg. Isolation/Sicherheit und Synergien beider Systeme, wenn man entweder den ERP-SP in einer ganz eigenen neuen Farm aufsetzt, oder ihn z.B. in einem eigenen Application Pool mit einer eigenen Webanwendung und einer eigenen Inhaltsdatenbank laufen lässt innerhalb der Intranet-SP-Farm. Das Wichtigste ist, dass bei einem Ausfall des Intranet-SPs (egal welche der Komponenten) der ERP-SP davon gänzlich unberührt ist.

Ich nehme an, falls man den ERP-SP in der bestehenden Farm laufen lassen wollen würde, dass man die bestehende Architektur dahingehend ändern müsste, dass man die zurzeit auf einem Server laufenen WFE und Application Server trennen und jeweils auf einem eigenen Server laufen lassen sollte und der ERP-SP-WFE dann auf den "neuen" zentralen Application Server zugreifen sollte? Wäre dann der Application Server der einzige "Berührungspunkt" zwischen ERP-SP und Intranet-SP?

Wie gesagt, bei uns gibt es zurzeit keinen Admin, der sich mit SP-Architekturen auskennt, die ERP-Leute leider auch nicht, deshalb die ganzen Fragen.

Danke und viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2012 11:51

[quote user="petersen"]D.h. das zentrale "Gehirn" einer Farm, die weiß welche Server zur Farm gehören, ist die Konfigurationsdatenbank, habe ich das richtig verstanden?[/quote]

Könnte man so sagen.

[quote user="petersen"]Zukünftig soll unser ERP-System auch auf einem Sharepoint laufen[/quote]

Wie bitte? ERP hat normalerweise überhaupt nichts mit SharePoint zu tun. Oder habt Ihr ein SharePoint-basiertes ERP im Auge? Falls ja, würde ich gerne wissen welches (aus reiner Neugierde).

Ansonsten würde ich aber etwas so wichtiges wie ERP immer von SharePoint trennen. Falls es doch etwas SharePoint-basiertes ist, dann in jedem Fall eine eigene Farm. Was man aber tun kann, ist Service Applications zwischen verschiedenen SharePoint Farmen teilen. Damit kann man z.B. für unterschiedliche Farmen eine gemeinsame Suchanwendung verwenden. Oder einen gemeinsamen Termstore. Oder...

In jedem Fall kann ich Euch bei einem so heiklen Thema nur empfehlen: holt Euch professionelle Hilfe ins Haus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 14 Sept. 2012 12:14

"Wie bitte? ERP hat normalerweise überhaupt nichts mit SharePoint zu tun. Oder habt Ihr ein SharePoint-basiertes ERP im Auge? Falls ja, würde ich gerne wissen welches (aus reiner Neugierde)."

Es ist Infor LN, das unter anderem mit der sogenannten Workspace"-Oberfläche erhältlich ist, die auf Sharepoint basiert.

Alles klar, danke für die Antworten!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2012 15:09

[quote user="petersen"]Es ist Infor LN, das unter anderem mit der sogenannten Workspace"-Oberfläche erhältlich ist, die auf Sharepoint basiert[/quote]

Kenne ich nicht, aber ich nehme an, daß das eigentliche ERP woanders läuft und nur Webparts für SharePoint mitbringt, die dann auf das externe System zugreifen. In dem Fall können die natürlich in die bestehende Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog