SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Performance Probleme Sharepoint Application

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson erstellt 13 Sept. 2012 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharepointCommunity,

vor einiger Zeit hat ein externer Entwickler eine Application für einen Kunden für uns entwickelt.

Dieser Kunde schrieb uns die Tage eine Email in der er uns von erheblichen Performance Problemen berichtete (Aufrufzeiten von ca. 6-10sec) .

Kurze Infos zur Applikation:

800x600

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Zur Umsetzung der Anforderungen wurde ein individuelles WebPart auf Basis von SharePoint 2010 Technologien zur verbesserten Darstellung einer individuell angelegten SharePoint-Liste entwickelt. diese Liste enthält Standard-Felder vom Typ Text, Zahl und Auswahl.  Die Liste enthält mitlerweile ca. 20000 Einträge. 800x600

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Um eine verbesserte Benutzerführung und Darstellung zu erreichen, wurde eine Assembly der Firma „Telerik“ eingesetzt. Hierbei handelt es sich um die ASP.NET Ajax Controls. Die genaue Versionsbeschreibung der Assembly lautet 2010.3.1109.35. Das WebPart verwendet die Combobox- sowie Grid-Controls.

 

 

 

Jetzt zu meiner Frage:

Ich denke es kommt zu den Performance Problemen da die gesamten Daten beim ersten Aufruf gecacht werden.  Natürlich könnte man die Daten auf mehrere Listen verteilen, das würde aber erhebliche Änderungen im Code mit sich ziehen und ist nicht gewünscht. Wie könnte man die Performance Serverseitig verbessern?

Ich habe die Applicaton auf meiner lokalen Installation Deployed und hier habe ich Aufrufzeiten von genau 2859.87 ms, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Kann es vlt sein das die Rechner beim Kunden vor Ort einfach schlecht ausgestattet sind?

 

Liebe Grüße

Thomson

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Sept. 2012 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde eher die Frage stellen, warum eine Anwendung 20.000 Datensätze auf einmal benötigt. Damit fängt doch ohnehin kein Benutzer etwas an.

Für die Liste an sich ist das kein Problem, aber ich würde das Design so ändern, daß nicht so viele Datensätze auf einmal geladen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog