SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Exportierten Kalendereintrag löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos erstellt 12 Sept. 2012 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Community,

vorweg ich arbeite jetzt mit Sharepoint erst sehr kurze Zeit!

Da dieses Forum so groß ist bitte ich um entschuldigung wenn es den gleichen/ähnlichen Beitrag/die Frage schon gibt! Ich arbeite mit Sharepoint 2010/Outlook 2010.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe via .ics formel in einem SharePoint Kalender einen Link erstellt wodurch ein eintrag im Outlook Kalender erstellt wird.... (ähnliche Formel: ="http:// sharepoint.intelliem.com/sites/test/_vti_bin/owssvr.dll?CS=109&Cmd=Display&List=ListID&CacheControl=1&ID="&ID&"&Using=event.ics"

Ist es nun möglich mit einer Abänderung den erstellten Termin wieder im Outlook zu löschen?

Wenn ja, wie ist der Aufbau? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß

Shanos

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2012 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dieser Methode sind die Einträge in SharePoint und Outlook völlig unabhängig. D.h. der eine weiß nichts vom anderen. Man köönte das über ein Outlook-Addin lösen, das beim Löschen nach einem Termin mit gleichen Daten in SharePoint sucht und diesen löscht.

Man kann aber auch einfach einen SharePoint Kalender mit Outlook verbinden. Der wird dann beidseitig synchronisiert, d.h. sämtliche Änderungen im einen System finden sich automatisch auch im anderen wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos Als Antwort am 12 Sept. 2012 12:22

Hey Andi F.,

diese solln auch völlig unabhängig sein...

Ich geb dir mal ein Bsp. bei dem Urlaubsantrag (nach erstellen, wird ein Link an den ersteller geschickt, wo man den Eintrag in sein Outlook exportieren soll)  bei nicht genehmigung soll der Ersteller wieder eine Mail erhalten, mit einem Link wo er, wenn er drauf klickt der Eintrag im Outlook gelöscht wird!

Gruß Shanos 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2012 13:03

Wie oben geschrieben: um den Eintrag aus Outlook zu entfernen, muß die Initiative von Outlook ausgehen. Vom Browser aus könnte das höchstens über ein in die Seite eingebautes ActiveX geschehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos Als Antwort am 12 Sept. 2012 14:55

hmpf...

was ist mit dem aufbau "_vti_bin/owssvr.dll?Cmd=Delete"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2012 15:10

Ich denke nicht, daß das etwas in Outlook löscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos Als Antwort am 12 Sept. 2012 15:29

naja mit ="http:// sharepoint.intelliem.com/sites/test/_vti_bin/owssvr.dll?CS=109&Cmd=Display&List=ListID&CacheControl=1&ID="&ID&"&Using=event.ics"

kann man ja auch ein Outlook Kalendereintrag erzeugen (so hab ich das gelöst)

nun bleibt nur die frage wie mans löschen kann :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2012 16:01

Das ist ja auch etwas ganz anderes. Damit wird on the fly ein event.ics erzeugt und das kann Outlook interpretieren (kann man z.B. auch per Mail verschicken). Wenn Du herausfindest, was man an Outlook schicken kann, um einen Eintrag zu löschen, poste es bitte hier.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos Als Antwort am 12 Sept. 2012 16:03

update*

also wenn man das ics file so erstellt sieht es folgender weise aus:

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.example.com/calendarapplication/
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
UID:461092315540@example.com
ORGANIZER;CN="Alice Balder, Example Inc.":MAILTO:alice@example.com
SUMMARY:Eine Kurzinfo
DESCRIPTION:Beschreibung des Termines
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20060910T220000Z
DTEND:20060919T215900Z
DTSTAMP:20060812T125900Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR
ich habe jetzt manuell eine zeile geändert
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.example.com/calendarapplication/
METHOD:PUBLISH --> METHOD:CANCEL
BEGIN:VEVENT
UID:461092315540@example.com
ORGANIZER;CN="Alice Balder, Example Inc.":MAILTO:alice@example.com
SUMMARY:Eine Kurzinfo
DESCRIPTION:Beschreibung des Termines
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20060910T220000Z
DTEND:20060919T215900Z
DTSTAMP:20060812T125900Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR
und zack löscht es den Eintrag aus dem Outlookkalender

jetzt bleibt nur noch die Frage, wie erstelle ich eine solche ics datei :( 
also wieder mit url (="http:// sharepoint.intelliem.com/sites/test/_vti_bin/owssvr.dll?CS=109&Cmd=Display&List=ListID&CacheControl=1&ID="&ID&"&Using=event.ics")

Gruß Shanos
be famous be Shanos
Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos Als Antwort am 14 Sept. 2012 09:08

Hey nochmal update*

aber brache hilfe!

ich habe hier ein Bsp. wie man das per Script macht aber irgend wie kann ichs net umsetzten...

kann da mal einer drüber schaun und schritt 1 - 3 nochmal dokumentieren!

http://www.askaboutasp.net/_-_90_How_to_add_alarm_settings_to_the_iCal_event_file_created_by_SharePoint_for_OOB_event_list_items_3f.aspx

das ist zwar für add alarm aber ich würde das umschreiben! brauche nur hilfe beim implementieren!

Grüße Shanos!

Ohne Rang
10 Beiträge
Shanos Als Antwort am 26 Sept. 2012 17:52

so also mit der beschriebenen methode geht das!!!!

Nun will ich das Konzept komplett umändern, werde dafür einen neuen thread aufmachen