SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigungen richtig setzen - wie erkläre ich es meinem Nutzer?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 11 Sept. 2012 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

im Laufe der Zeit der Nutzung des neuen Intranets mit SP 2010 Server stellt sich heraus, dass die Nutzer große Schwierigkeiten mit dem Setzen von Benachrichtigungen haben.

Bei uns werden häufig Ansichten als Webpart auf Bibliotheken/Listen auf der Seite verwendet. Das Problem ist dabei, dass die Nutzer nicht genau wissen auf was sie sich eine Benachrichtigung setzen müssen, wenn sie zu etwas eine Benachrichtigung erhalten wollen. Sie können nicht unterscheiden, ob sich eine Information auf der Seite befindet - d.h. bei Interesse müssten sie sich auf die Seite benachrichtigen lassen - oder in einer Bibliothek oder Liste, d.h. sie müssten sich bei Interesse auf die Bibl./Liste benachrichtigen lassen, obwohl sie doch aber (nicht unterscheidbar) auf der Seite angezeigt wird. Häufig benachrichtigen sich die Leute dann auf die Seite und wundern sich, weshalb sie nicht benachrichtigt werden.

Wir hatten damals zu Beginn der Konstruktion und Einführung nur das Standard-Layout der Webparts durchgehend verwendet. Wir verwenden das 2010er-Standard-Layout mit Schnellstartleiste und der globalen Navigationsleiste.

Gibt es dazu "Best Practices"? Sollte da eine Schulung reichen, oder würde da Eurer Erfahrung nach eine kleine Layout-Änderung helfen (z.B. Webpart-Layout mit Rahmen)? Oder gibt es noch weitere Lösungen?

Viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2012 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke Du selbst hast den Unterschied verstanden: Benachrichtigungen auf ein einzelnes Element (im Ribbon unter "Element/Dokument" vs. Benachrichtigungen auf eine Ansicht (im Ribbon unter "Liste/Bibliothek").

Für sooo schwierig halte ich das nicht und bin der Meinung, man kann das durch Schulung lösen. Ebenfalls sehr geeignet ist es einfach ein "Hilfe-Wiki" anzulegen. Dort kann man das dann ausführlich und ggf. mit Screenshots erläutern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 11 Sept. 2012 11:56

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Allerdings finde ich die Bezeichnung "Benachrichtigungen auf eine Ansicht" eher verwirrend...

Erkläre es doch so: überall wo man einen Haken setzen kann muss man diesen zuerst setzen und dann die Benachrichtigung aktivieren. Das klappt dann also nur in Bibliotheken und Listen.

Für alle Dokumente (in einer Liste/Bibliothek) eben den obersten Haken setzen (und damit über alle Dokumente (darunter fallen auch Wiki-Seiten in einer Wiki-Seitenbibliothek)  in welchen es Änderungen gibt benachrichtigt werden).

Für einzelne Dokumente jeweils den Haken beim Dokument setzen.

Und überall wo man keinen Haken setzen kann gilt dies dann für Seiten.

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch.....

Gruß,

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2012 12:46

Das ist nicht ganz richtig. Man kann immer nur maximal 100 Elemente markieren (mehr läßt SharePoint nicht zu). Und es macht einen Unterschied, ob man sicht 100 Einzelbenachrichtigungen auf diverse Elemente setzt oder einfach eine einzige Benachrichtigung auf eine Ansicht. Bei der Benachrichtigung auf die Ansicht wird man auch benachrichtigt, wenn ein neues Element dazukommt oder ein altes gelöscht wird oder scih ein Element, das bisher nicht in der Ansicht war, so verändert, daß es in der Ansicht erscheint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 17 Sept. 2012 15:54

Ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst mit "auf eine Ansicht" eine Benachrichtigung erstellen.

Das setzt aber auch voraus, dass man mehr als eine Ansicht definiert hat und auch weiß wie man dazwischen wechseln kann.

Und was passiert, wenn in einer Ansicht mehr als 100 Elemente vorhanden sind und man über alle Benachrichtigt werden will?  Also man hat z.B. 150 Elemente welche in Ansicht A angezeigt werden und nochmal 50 welche in Ansicht B angezeigt werden. Ich will mich jetzt aber nur über die aus Ansicht A benachrichtigen lassen. Das interessiert mich jetzt, man kann nie genug wissen ;-)

Was sagt der Threadersteller eigentlich dazu?

Gruß,

Tom House

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 18 Sept. 2012 08:14

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ersetze das Wort "Ansicht" durch "Webpart". Es geht nicht darum sich auf eine Ansicht zu benachrichten.

Sondern: Wenn sich Nutzer auf einer Seite befinden, auf der Listen und Bibliotheken als Webparts eingefügt wurden, können sie Seite und Webpart nicht unterscheiden. Nach dem Motto: man sieht doch die Liste/Bibliothek auf der Seite, also muss ich mich auf die Seite benachrichtigen. Also setzen sie sich eine Benachrichtigung auf die Seite (meist Homepage.aspx) und nicht auf die Liste/Bibliothek, worauf sie sich eigentlich benachrichtigen wollten.

Wahrscheinlich werden wir alle Webparts einrahmen und sie so abgrenzbar zu machen von der Seite.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2012 08:34

[quote user="petersen"]man sieht doch die Liste/Bibliothek auf der Seite, also muss ich mich auf die Seite benachrichtigen[/quote]

Ich denke doch, daß man diesen Unterschied relativ leicht erklären kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog