SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Migration von MOSS 2007 auf 2010 - Übernahme von bestehenden Daten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Olixp erstellt 11 Sept. 2012 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in die Migration von SharePoint 2007 auf SharePoint 2010 zu beschäftigen.
Als optimale Methode eignet sich bei uns die Datenbankmigration (Hybrid eins), da wir bereits ein 2010 parallel in Betrieb haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Zugriffsberechtigungen, Versionierungen und Historie auch zur Inhaltsdatenbankmigration dazugehören.

 

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2012 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das wird alles übernommen. Man kann das übrigens problemlos ausprobieren, weil die "alte" Installation ja unberührt bleibt und deshalb weiter funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olixp Als Antwort am 11 Sept. 2012 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt doch mal gut :-) Ich werde aber erstmal einen Testserver dafür verwenden, Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Olixp"]Ich werde aber erstmal einen Testserver dafür verwenden[/quote]

So war es natürlich auch gemeint ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olixp Als Antwort am 18 Sept. 2012 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:-) Jetzt habe ich noch eine weitere Frage bezüglich dem Verschieben von Listen und Bibliotheken.

Die Export- und Import Funktionen der PowerShell habe ich mir bereits angeschaut. Wenn ich jetzt eine Bibliothek oder Liste in eine anderen oder der gleichen Webseitensammlung verschiebe, bleiben dann die individuellen Metadaten,Inhaltstypen und Zugriffsberechtigungen erhalten oder muss ich die zuerst neu erstellen? Und wie sieht es mit der Verlinkung der Dateien in Bezug auf die Ordner auf der Festplatte aus? Das ist mir noch nicht wirklich klar.

 

Gruß olixp

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2012 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Export/Import legt die Daten im Zielsystem neu an, also mit neuen Erstellt/Geändert Informationen. Alle Felder werden natürlich übernommen.

[quote user="Olixp"]Und wie sieht es mit der Verlinkung der Dateien in Bezug auf die Ordner auf der Festplatte aus?[/quote]

Das verstehe ich nicht. Habt ihr Dateien aus dem Dateisystem in SharePoint verlinkt? Also mit file://freigabe/ordner/datei? Solche Links funktionieren natürlich weiterhin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olixp Als Antwort am 18 Sept. 2012 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau das sind bei uns einige vorhanden. Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird alles direkt 1:1 übernommen. Die 2007 Struktur ist nämlich bei uns komplett anders aufgebaut.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2012 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Olixp"]Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird alles direkt 1:1 übernommen[/quote]

Bei der Datenbankmigration ja. Bei Export/Import wie oben beschrieben nicht.

Übrigens werden nur externe Links, wie Eure Dateisystemlinks oder Links, die man auf externe Websites setzt, unverändert übernommen. Interne Links werden automatisch angepaßt. Das ist z.B. nützlich wenn man bei der Migration von http://alt.firma.tld auf http://neu.firma.tld umzieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olixp Als Antwort am 18 Sept. 2012 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gut, dann werde ich das auch mal testen. Es reicht wenn nur die Spalten bzw. Metadaten und Versionierungen beim Export/Import übernommen werden.

Vielen Dank :-)