SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eindeutige Verlinkung

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni erstellt 11 Sept. 2012 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,
ich habe mal wieder eine Frage.
Da die Datenablage des SharePoint auf dem SQL-Server erfolgt, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist Hyperlinks nicht wie üblich auf einen relativen/absoluten Pfad zu definieren, sondern stattdessen das Objekt selbst anzusprechen. Sprich die ID im SQL Server zu nutzen.

Somit könnte jedes Objekt verschoben werden, ohne dass dabei seine Bezüge (Hyperlink, Zellbezug im Excel, etc.) verloren gehen.

Gibt es so etwas vielleicht? Oder existieren andere Möglichkeiten wie man Zellbezüge oder Hyperlinks schützen kann?

Gruß Norman

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2012 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim SharePoint Server (nicht bei Foundation) gibt es die sog. Document-ID, die genau das ermöglicht. Dazu muß in den Websiteeinstellungen das gleichnamige Feature aktiviert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 11 Sept. 2012 10:25

Hey vielen Dank, da google ich mich gleich mal durch!