SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AJAX und Connectable WebParts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 7 Sept. 2012 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus zusammen,

ich habe schon einige Seiten etc. durchstöbert, aber habe bisher keine Lösung für mein folgendes Problem gefunden:

Seiten- & WebPart-Struktur

<SITE>

<WEBPART1>

<UPDATEPANEL1.1>

<BULLETEDLIST1 />

</UPDATEPANEL1.1>

<UPDATEPANEL 1.2>

<BULLETEDLIST2 />

</UPDATEPANEL 1.2>

<UPDATEPANEL 1.3>

<BULLETEDLIST3 />

</UPDATEPANEL 1.3>

</WEBPART1>

<WEBPART2>

<UPDATEPANEL 2.1>

<DROPDOWNLIST />

<LABEL />

<BULLETEDLIST4 />

</UPDATEPANEL 2.1>

</WEBPART2>

</SITE>

Der (gewünschte) Seitenablauf

Ein Klick auf BulletedList 1 aktualisiert BulletedList 2 - und ein Klick auf diese dann die BulletedList 3. Bis hier hin Funktioniert auch alles wie es soll.

Nun soll aber ein Klick auf BulletedList 3 eine Methode (die sich in WebPart 2 befindet) ausführen, die die DropDownliste im zweiten WebPart befüllt. Eine Änderung der Auswahl in dieser DropDownlist ändert das Label und die BulletedList 4.

Das ist der "normale" Vorgang.

Wenn ich momentan aber den Eintrag in der DropDownListe ändere wird ebenfalls die Methode aufgerufen die mir genau diese neu füllt und somit meine auswahl verloren geht.

Das andere ist, dass wenn ich schon einmal bis über BulletedList 3 navigiert habe und dann wieder zu 2 oder 1 zurück gehe ich auch den rest (also Webpart2) zurück setzen muss.

Ich will also NUR bei Klick auf BulletedList 1 & 2 die DropDownListe leeren. Bei Klick auf BulletedList 3 soll die DropDown befüllt werden. Bei einer Auswahl in dieser DropDownListe sollen andere Bereiche (Label & BulletedList 4) geändert werden....

Wie muss ich nun die Events hand haben um mit diesen arbeiten zu können? Ich weiß, dass es alles etwas komplizierter ist, aber schon einmal ein RIESEN dankeschön an alle helfenden :)

vg