SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wert aus anderer Sharepointliste berechnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson erstellt 6 Sept. 2012 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen Community,

ich sitze immernoch vor der Application für einen Urlaubsantrag, ist ja immerhin mein erstes eigenes Sharepoint Projekt.

Ich habe das Problem, dass ich in der Formularbibliothek, wenn ich einen neuen Antrag angelegt habe den Wert Beantragte Urlaubstage  mit dem Wert der Urlaubstage in der Liste Mitarbeiter(Wo die Urlaubstage hinterlegt sind) verechnen will.

Ich dachte vorerst das wäre kein Problem da mir der Spaltentyp: Berechnet sofort ins Auge gesprungen ist. Hiermit lassen sich aber leider nur Werte aus der selben Liste be/ver-rechnen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Ich denke dabei eventuell an einen Workflow mit SPD, habe damit allerdings wenig erfahreung. Lässt sich das damit leicht umsetzen? Oder ist es eventuell von der Logik der Verrechnung schon völliger schwachsinn?

lg Thomson

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2012 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde es mit einem SPD Workflow machen. Den brauchst Du ja höchstwahrscheinlich sowieso, weil der Urlaubsantrag doch bestimmt auch einen Genehmigungsprozeß benötigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 6 Sept. 2012 12:55

Danke Andi auf dich ist verlass....

Habe dabei aber Probleme mit der Logik:

Wenn aktuelles Element: Genehmigungsstatus entspricht Genehmigt;

Dann Beantragte Urlaubstage + Bereits verbuchte Urlaubstage (Ausgabe: Variable: Urlaubstage neu)

Was mach ich jetzt  mit dieser Variable? Mit welcher Aktion kann ich die an das Feld zurück senden?

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2012 12:59

Aktion "Listenelement aktualisieren"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 6 Sept. 2012 13:06

Was bedeutet der Abschnitt

Listenelement suchen:

Feld:

Wert:

Das ist für mich völlig unverständlich, weil SPD will das ich eine Zahl als Wert eintrage?

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 6 Sept. 2012 13:28

Also nochmal den ganzen Workflow

Aktuelles Element: Beantragte Urlaubstage minus Aktuelles Element: Restliche Urlaubstage

dann Element in Mitarbeiter aktualisieren

Bei der Konfiguration der aktualisierung komme ich nicht weiter.... weil der SPD immer einen Wert von mir erwartet... muss ich da die variable hinterlegen wenn ja, wie?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2012 13:30

Du greifst mit der Aktion ja auf ein bestimmtes Element einer anderen Liste zu und der Workflow muß wissen, welches Element er nehmen soll. Genau das gibst Du dort an, also z.B. das mit der ID15 oder das mit dem Titel "Blabla" oder... In Deinem Fall mußt Du es wahrscheinlich irgendwie über den Benutzer lösen, also sowas wie "Erstellt von".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 6 Sept. 2012 14:59

Nach 2Std fummelei muss ich dann doch nochmal fragen:

also

Aktuelles Element: Beantragte Urlaubstage plus Aktuelles Element: Bereits verbuchte Urlaubstage berechnen (Ausgabe: Urlaubstage_neu)

dann Element in Mitarbeiter aktualisieren.

Deine letzte Antwort ist vom Verständnis her klar, es muss ja das Element aktualisiert werden, welches den richtigen Mitarbeiter beinhaltet.

Leider scheitert es an der Umsetzung, benötige ich zwei indentische Spalten in der Formularbibliothek und in der Liste mit er das richtige Element raussucht? Falls ja, wie sieht das in den Einstellungen aus.

Listeneintrag aktualisieren:

Liste: Mitarbeiter

Feld:                                      Wert:

Restliche Urlaubstage      Mitarbeiter:Restliche Urlaubstage

Listenelement suchen:

Feld: Erstellt von

Wert: Aktuelles Element: Erstellt von

leider funktionieren diese Einstellungen nicht......

vielen dank für deine Mühe

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 6 Sept. 2012 19:10

Problem gelöst, sobald ich die Berechnung weglasse und diese in Infopath durchführe und nur das Element aktualisiere funktioniert alles so wie es soll....

Vielen Dank mal wieder Andi.....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2012 08:41

Nur um das zu vervollständigen. Es geht natürlich auch per Workflow.

Du mußt aber das Feld "Restliche Urlaubstage" nicht auf "Mitarbeiter:Restliche Urlaubstage" setzen (das ist ja dasselbe), sondern auf Deine Workflowvariable. Im Auswahldialog findest Du die unter "Workflowvariablen und -parameter".

Und beim Listenelement suchen, vergleichst Du ja das Feld "Erstellt von" der Mitarbeiterliste mit dem Feld "Erstellt von" des Urlaubsantrags. Das setzt voraus, daß auch der Eintrag in der Mitarbeiterliste vom Mitarbeiter selbst angelegt wurde. Evtl. ist hier ein anderes Feld besser. Und beim Vergleich mußt Du aufpassen, daß Du den Anmeldenamen vergleichst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog