SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Mit Explorer öffnen" funktioniert nicht: Diese Liste kann auf Ihrem Client nicht mit Windows Explorer geöffnet werden.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
MES erstellt 4 Sept. 2012 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community,

Seit einer Woche beschäftige ich mich nun mit diesem Thema, habe mich durch sämtlichen Sites gekämpft und bin zu keiner Lösung gekommen.

Die Problembeschreibung ist relativ simpel: Wir können unsere Dokumentenbibliotheken nicht mit der Funktion „Mit Explorer öffnen“ abrufen. Dabei kommt die Meldung „Diese Liste kann auf Ihrem Client nicht mit Windows Explorer geöffnet werden.“

Mir ist klar dass dieses Thema bereits oft angesprochen wurde, das Problem konnte aber leider immer noch nicht behoben werden, zumindest bei uns nicht.

In vielen Foren wird darauf hingewiesen dass es ein Problem mit den verschiedenen Browser gibt und dass am besten der „Internet Explorer 9 32Bit“ verwendet wird.

Weiter wird darauf hingewiesen dass  bei einem Windows Server 2008 R2  „WebDav“ und „Desktop Experience“ installiert und konfiguriert werden muss.

Auf Windows 7 Rechnern muss geprüft werden ob der „Web Client“ aktiviert ist.

Diese Schritte habe ich alle durchgeführt.

Ich habe außerdem unsere Site im IE zu den „Trusted Sites“ und zum „Intranet“ hinzugefügt und sämtliche Sicherheitsoptionen aktiviert und das Feature in den Einstellungen aktiviert.

Unsere Software:

• Windows Server 2008 R2
  • Windows SQL 2008
  • SharePoint 2010 Enterprise
  • Windows 7
  • Office 2010

Ich werde noch ein paar Screenshots von meinen Konfigurationen uploaden.

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

MES

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Alle Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 4 Sept. 2012 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2012 15:41

[quote user="MES"]Weiter wird darauf hingewiesen dass  bei einem Windows Server 2008 R2  „WebDav“ und „Desktop Experience“ installiert und konfiguriert werden muss[/quote]

Das ist völliger Quatsch und vor allem WebDAV darf nicht aktiviert werden. SharePoint bringt da seine eigene Implementierung mit.

Ansonsten kann man nur sagen, daß es fast immer ein Problem beim Client ist, auf dem in jedem Fall der Windows-Dienst Webclient laufen muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 4 Sept. 2012 15:45

Wenn ich WebDav beende funktioniert aber die ganze Site nichtmehr...

WebClient ist auch gestartet:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2012 16:30

Server oder Client?

Nochmal: Webclient auf dem Server ist egal - braucht man nur um auch auf dem Server "Mit Explorer öffnen" verwenden zu können. WebDAV darf nicht aktiviert sein, weil es sich mit der SharePoint-Implementierung in die Quere kommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 5 Sept. 2012 08:34

Das war auf dem client. Das mit dem WebDav kann sein! Aber wenn ich ihn jetzt einfach abschalte funktioniert die Site nichtmehr... Muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2012 09:23

Auf dem Client sollte das eigentlich egal sein. Aber tut mir leid, ich fürchte aus der Ferne kann man da nicht weiterhelfen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 5 Sept. 2012 09:55

Also auf dem Client ist WebClient aktiviert und auf dem Server ist WebDav installiert... Aber wenn ich auf dem Server den WebDav beende kann ich unsere SharePoint Site nichtmehr abrufen... Habe ich durch die Installation das komplette System zerstört, oder kann man das irgendwie rückgängig machen?

Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 5 Sept. 2012 10:53

Also ich habe das Problem lösen können! Mir wurde leider fälschlicherweise mitgeteilt dass ich WebDav auf dem Server installieren muss. Das ist nicht der Fall da der SharePoint Server selbst einen WebDav installiert hat. Als ich "den WebDav deaktiviert" habe habe ich nicht den vom Server deaktiviert sondern den von SharePoint. Damit funktioniert natürlich das ganze System nichtmehr. Ich habe dann ganz einfach den Server WebDav wieder im Server-Manager deinstalliert und alles hat wunderbar funktioniert!

Vielen vielen Dank für die Unterstützung!!!