SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungsvererbung unterbrechen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Fabi91 erstellt 3 Sept. 2012 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich finde die Struktur von Sharepoint-Berechtigungen ziemlich komplex (für einen Anfänger).

Deshalb frage ich lieber mal nach, bevor ich etwas kaputt mache. Meine Frage ist folgende:

Ich habe eine Teamsite mit Subsites und verschiedenen Listen und Bibliotheken. Die Berechtigungsgruppe "XY" hat Leseberechtigung und vererbt diese bis ganz unten zur letzten Liste/Bibliothek.

nun möchte ich dieser Gruppe aber die Leseberechtigung für eine einzige Liste entziehen, ohne dass sie die restlichen Berechtigunen verlieren. Ich weiß dass ich die Vererbung unterbrechen muss, aber was passiert dabei genau`bzw. wie muss ich dann vorgehen?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2012 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Fabi91"]Ich finde die Struktur von Sharepoint-Berechtigungen ziemlich komplex [/quote]

Das ist sie auch. Allerdings kann es z.B. im Dateisystem ganz schnell ähnlich komplex werden. Gute Planung ist alles...

[quote user="Fabi91"]nun möchte ich dieser Gruppe aber die Leseberechtigung für eine einzige Liste entziehen, ohne dass sie die restlichen Berechtigunen verlieren. Ich weiß dass ich die Vererbung unterbrechen muss, aber was passiert dabei genau[/quote]

Dabei wird einfach die vererbung durchbrochen und alle derzeit geerbten Berechtigungen werden übernommen (so daß es erstmal keinen Unterschied gibt). Du kannst dann der Gruppe XY entweder andere Berechtigungen zuweisen oder ihr sämtliche Berechtigungen nehmen. Wenn die Berechtigungsvererbung einmal durchbrochen ist, wirken sich übergeordnete Berechtigungen an dieser Stelle nicht mehr aus. Wenn Du also später z.B. einer neuen Gruppe zusätzliche Berechtigungen erteilst, erhält sie nicht automatisch Berechtigungen an dieser Stelle.

Aber keine Angst: Du kannst das einfach ausprobieren. Wenn Du später nicht weiterkommst, kannst Du einfach die Vererbung wiederherstellen und Du hast wieder den Urzustand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog