SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Öffnen einer Website nach reboot!!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson erstellt 31 Aug. 2012 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe Leute,

ich habe es endlich hinbekommen, Sharepoint Server 2010 auf Windows 7 Home Premium zu installieren.

Soweit funktionierte auch alles bis ich einen Neustart meines Laptops machte, seit dem bekomme ich die  Fehlermeldung: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, sobald ich eine andere Website öffnen möchte ausser der Zentraladministration.

Hier die aufälligen Ausschnitte aus der LOG-Datei:

Critical - An exception occurred when trying to issue security token: Der Inhaltstyp "text/html; charset=utf-8" der Antwortnachricht stimmt nicht mit dem Inhaltstyp der Bindung (application/soap+msbin1) überein. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Encoder verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass die IsContentTypeSupported-Methode korrekt implementiert ist.

Unexpected - System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. 

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Tomson

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2012 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der zweite Fehler scheint das Problem zu sein. Gibt es da nicht mehr Informationen zu? Schau mal in die SharePoint-logs und auch ins EventLog.

Und da es nach dem Neustart auftrat: schaue mal nach, ob auch wirklich alle Dienste laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 31 Aug. 2012 13:34

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die ganze Fehlermeldung sieht so aus:

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.get_ApplicationProperties()     bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.get_PartitionIDs()     bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.IsAvailable(SPServiceContext serviceContext)     bei Microsoft.Office.Server.WebControls.MyLinksRibbon.get_PortalAvailable()     bei Microsoft.Office.Server.WebControls.MyLinksRibbon.EnsureMySiteUrls()     bei Microsoft.Office.Server.WebControls.MyLinksRibbon.get_PortalMySiteUrlAvailable()     bei Microsoft.Office.Server.WebControls.MyLinksRibbon.OnLoad(EventArgs e)     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

Mit EventLogs kann ich derzeit noch nichts anfangen?!?! Vlt bietest du mir da eine kleine Einführung hinsichtlicht des Troubleshootings.

Die Dienste sollten und müssten eigentlich alle laufen!

mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2012 14:01

Es ist ein Problem mit dem UserProfile-Service. Warum der den Websiteaufruf so massiv stört, ist mir aber auch ein Rätsel. Schau mal in den IIS-manager, ob auch alle Application Pools gestartet sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 31 Aug. 2012 14:47

Die Application Pools waren alle gestartet, bis auf Sharepoint Web Services Root, diesen hab ich jetzt gestartet. Allerdings bleibt die Fehlermeldung die gleiche :(.

Liegt es eventuell an Windows Home Premium, da ich im IIS Manager für jede Website die Standardauthentifizierung aktivieren muss sonst erhalte ich eine nur eine weiße seite..... allerdings wundert es mich das es ja schonmal lief, auch nicht fehlerfrei das sollte man hinzufügen, z.B ließen sich trotz des gestarteten Excel Services keine Excel datein in einer Bibliothek öffnen.....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2012 15:18

[quote user="Thomson"]Liegt es eventuell an Windows Home Premium[/quote]

Das kann ich nicht sagen. Damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Eine andere Idee habe ich aber auch nicht.

Edit: Teile gelöscht. Sorry, hatte da was mit einem anderen Thread verwechselt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog