SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anfängerfrage zum Aufbau

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Sebastian erstellt 31 Aug. 2012 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin realtiv neu in der SharePoint Materie und hätte 1-2 grundlegende Fragen:

1. Mit dem allgemeinen SharePoint ist SharePoint Server 2010 gemeint?

2. SharePoint Server 2010 bedeutet entweder SharePoint Foundation 2010 oder SharePoint Server 2010 Standard oder Enterprise Edition.

3. Zum Erstellen und Bearbeiten von SP Homepages brauch ich also auf jedenfall SharePoint Server 2010 auf meinem Rechner?

4. Ist Share Point Designers 2010 dann quasi ein Zusatz zum normalen SharePoint Server 2010 oder ist das ein eigenständiges Programm?

5. spezielle Frage betrifft Entwicklungsumgebung mit Team Foundation Server, falls keiner eine Antwort hat kein Problem:  Wenn ich einen Entwicklerrechner, Build-Rechner und TFS-Server hab. Wo und welches SharePoint Produkt muss ich installieren?

Vielen Vielen Dank für die Hilfe

Sebastian

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 31 Aug. 2012 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sebastian,

1. Mit dem allgemeinen SharePoint ist SharePoint Server 2010 gemeint?

Es gibt keinen allgemeinen SharePoint. Es gibt folgende Produkte

- SharePoint Foundation 2010

- Search Server Express 2010

- SharePoint Server 2010 Standard

- SharePoint Server 2010 Enterprise

- Search Server 2010

2. SharePoint Server 2010 bedeutet entweder SharePoint Foundation 2010 oder SharePoint Server 2010 Standard oder Enterprise Edition.

Nein. SharePoint Server 2010 meint auch SharePoint Server 2010 und verallgemeinert lediglich, ob Standard oder Enterprise Edition. 

3. Zum Erstellen und Bearbeiten von SP Homepages brauch ich also auf jedenfall SharePoint Server 2010 auf meinem Rechner?

Hier ist nicht ganz klar, was Du mit "SP Homepages" meinst. Installiert werden sollte SharePoint (egal welches Produkt) aber auf einem Server. Du kannst dann über Deinen Browser darauf zugreifen.

4. Ist Share Point Designers 2010 dann quasi ein Zusatz zum normalen SharePoint Server 2010 oder ist das ein eigenständiges Programm?

Der SharePoint Designer ist ein eigenständiges Programm, dass auf einem Client installiert wird. Von der Installation auf dem Server, auf dem SharePoint installiert ist, wird abgeraten (Ausnahme: Entwicklerumgebungen).

5. spezielle Frage betrifft Entwicklungsumgebung mit Team Foundation Server, falls keiner eine Antwort hat kein Problem:  Wenn ich einen Entwicklerrechner, Build-Rechner und TFS-Server hab. Wo und welches SharePoint Produkt muss ich installieren?

Auf einem Entwicklerrechner muss SharePoint installiert sein (und zwar das Produkt, auf dem die Entwicklung später eingesetzt werden soll), damit kompiliert und debugged werden kann. Wenn Du mit speziellen Build-Maschinen arbeitest, dann müssen auf den Build-Maschinen, die der Build-Controller für SharePoint-Builds ansprechen soll, die SharePoint Binaries verfügbar sein. Das wird am ehesten dadurch erreicht, dass dort SharePoint installiert wird (das Produkt, auf dem der Entwickler seine Entwicklung gemacht hat). Auf dem TFS-Server muss nichts installiert sein, es sei denn, er wird auch als Build-Maschine verwendet.

HTH.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
9 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 31 Aug. 2012 12:21

Hallo Olaf,

klasse, vielen Dank für die ausführliche Antworten. Aus deinen Antworten hätte ich allerdings noch 2 Folgefragen, wenn das ok ist :)

Der SharePoint Designer ist ein eigenständiges Programm, dass auf einem Client installiert wird. Von der Installation auf dem Server, auf dem SharePoint installiert ist, wird abgeraten (Ausnahme: Entwicklerumgebungen).

1. Wenn ich auf einen Server SharePoint Server 2010 laufen habe und über den Browser meine Seiten bearbeite, wofür brauch ich dann auf meinem Client noch SharePoint Designer?

2. Könntest du mir sagen, ob ich mit der folgenden Umgebung richtig liege:

- Entwickler PC: SharePoint Designer

- TFS: Extensions for SharePoint

- Build/Test Server: SharePoint Designer

Ist das soweit richtig und wenn ja, wo wird dann SharePoint Server installiert?

Grüße,

Sebastian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2012 12:50

Mit SharePoint Designer kann man mehr als im Browser, z.B. Datenansichten aufhübschen oder Workflows bauen.

Am Besten setzt Du einen Server mit SharePoint und Visual Studio auf. Der SharePoint sollte dabei möglichst der Zielplattform entsprechen, d.h. wenn Du für Foundation entwickelst, solltest Du das auch auf Foundation machen (damit Du nicht aus Versehen etwas benutzt, was nur beim Server gibt).

Auf dieser Entwicklungsmaschine kannst Du auch SharePoint Designer installieren, aber ich würde einen Client verwenden, z.B. Dein "normales" Win7.

Ob Du einen TFS und/oder Build-Server brauchst, mußt Du selbst entscheiden. Das hat mit der eigentlichen Entwicklung nichts zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 31 Aug. 2012 13:03

Ah danke, dann weiß ich nun auch mal was genau das SP Desigern macht bzw. wofür es gut ist.

Am Besten setzt Du einen Server mit SharePoint und Visual Studio auf.

-> Und das wäre dann der Build Server richtig? Sprich ich hab 1 Client mit z.B. VS12 und SharePoint Designer und 1 Build Server mit VS12 und SharePoint Desigern PLUS SharePoint Server PLUS die Extensions vom TFS for SharePoint

.... hoffe das stimmt nun so, wenn nicht einfach sagen. Erklären brauchts ihr dann nicht, weil ichs dann wohl einfach nicht kapiert =/ =)

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 31 Aug. 2012 13:22

[quote user="Sebastian"]

-> Und das wäre dann der Build Server richtig? Sprich ich hab 1 Client mit z.B. VS12 und SharePoint Designer und 1 Build Server mit VS12 und SharePoint Desigern PLUS SharePoint Server PLUS die Extensions vom TFS for SharePoint

[/quote]

Was meinst du mit Build-Server:

a) dem vom TFS (Continuous integration)

b) einen Entwicklungs Server

zu a) dieser wird zum Erstellen und zum Testen ohne Benutzerinteraktion benutzt und kann weitere WF Steps enthalten (Nightly Build)

zu b) dieser ist dann der worauf du arbeitest und benötigt dann VS + SP und optional auch SPD

Wenn du nur mit dem Client Objekt Modell  arbeiten möchtest (WCF) benötigst du keinen installiertes SP auf dem System wo du entwicklest.

Ohne Rang
9 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 31 Aug. 2012 13:32

Hallo Thomas,

Ich will am Ende 3 Images haben. Ein Image für den Entwickler der mit Visual Studio arbeitet, ein Image für den TFS, wo meine Collection verwaltet wird und ein Image für den Buildprozess und die Tests.

Bin nur sehr durcheinander, wo welches SharePoint installiert werden muss. Insgesamt hab ich mir die Entwicklungsumgebung so vorgestellt:

http://www.codewrecks.com/blog/wp-content/uploads/2009/10/image-thumb.png