SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aus Outlook per VBA makro in SP 2010 Spalten füllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel erstellt 30 Aug. 2012 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,
Ziel ist es alle Email Anhänge aus Outlook nach Sharepoint zu kopieren und dabei in eine Spalte "Email Sender" den Sender der Email anzulegen
Per Netzlaufwerk kann ich ja einfach Dateien in meine SP Bibliothek hochladen - Also habe ich mir ein Makro geschrieben welches Mir die Anhänge Automatisch aus Outlook in das Netzlaufwerk shiebt.

Gibt es eine Möglichkeit Spaltenwerte für die jeweiligen Dateien zu setzen?

Vielen Dank

Pawel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2012 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit VBA ist das sehr schwierig, weil man dazu über die SharePoint Webservices gehen muß. Ich würde eher ein Outlook Addin entwickeln. Das kann man in .NET machen und dabei das SharePoint Client Object Model benutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel Als Antwort am 31 Aug. 2012 09:46

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
C# Kenntnisse habe ich - nur habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Programmierung für Sharepoint. Da werd ich wohl ein bisschen suchen müssen.

Für alle Tipps wie man per C# in vorhandene Sharepoint Spalten etwas reinschreibt bin ich natürlich dankbar.

Grüße
Pawel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2012 12:55

Du wirst Dich mit dem Gesamtkonzept vertraut machen müssen. Fange mal hier an: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee537247.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel Als Antwort am 6 Sept. 2012 08:36

Hallo,
ich bin dem ganzen schon einen ganzen Schritt näher gekommen. Die DLL habe ich mir in C# geschrieben und sie in einem Outlook Makro eingebunden. Sowohl die DLL als auch das Makro funktionieren fehlerfrei. Die Spalten in SPO werden auch richtig gesetzt. Das einizge Problem was ich jetzt noch habe ist, dass jedesmal Outlook abstürzt wenn das Makro ausgeführt wird. Das komische dabei ist, dass das Makro komplett und richtig ausgeführt wird und Outlook keinerlei Fehlermeldung ausgibt, nicht mal im Log.
Hier das Makro:

Public Function Neuer_Test(olMail As MailItem)

Dim objMail As MailFieldSetter.Class1
Set objMail = New Class1

On Error Resume Next

objMail.SetBetreff (olMail.Subject)
objMail.SetAbsender (olMail.SenderEmailAddress)

objMail.New

End Function

Vll hatte jemand ein ähnliches Problem.

Grüße
Pawel