SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bug oder Feature - Erstellen einer Teamsite mit Mailadresse schlägt teilweise fehl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
berlin_jens erstellt 29 Aug. 2012 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Umgebung: Search Server Express mit SQL 2008R2

Wenn ich eine Teamsite anlege und dieser unter erweitert neben eigenen Berechtigungen auch eine Email Adresse zuordne, bekomme ich folgende Meldung:

Der Gruppenvorgang wurde erfolgreich ausgeführt, aber die Verteilergruppe konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht aktualisiert werden: Der folgende Fehler ist beim Herstellen der Verbindung mit dem Verzeichnisverwaltungsdienst aufgetreten: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized.

Wenn ich auf dieser just erstellten Teamsite einer Dokumentenliste eine Mailadresse zuordne, wird der Kontakt im AD ohne Fehlermeldungen erstellt und funktioniert auch. Das heißt für mich, eigentlich funktioniert es, nur nicht bei der Erstellung einer Teamsite.

Meine Frage daher - ist das ein Fehler oder ist das per Design so, wenn man eine neue Rechtestruktur für eine Seite erstellt. Oder fehlt ein ganz bestimmte Berechtigung, die auch  nur in einem solchen Fall benötigt wird. Oder ist die Meldung einfach nur grober Unfug und damit schlichtweg falsch.

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 29 Aug. 2012 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich gehe mal davon aus das der Application Pool Account der CA nicht das Recht hat Verteilergruppen anzulegen.

Ohne Rang
14 Beiträge
berlin_jens Als Antwort am 29 Aug. 2012 15:52

Welches Konto legt denn dann Verteiler an, wenn ich das ín einer untergeordneten Bibliothek mache, weil da funktioniert es?

Viele Grüße

jens

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 29 Aug. 2012 17:12

Bei der Erstellung zur Website (SiteCollection) aus der Zentraladministration (CA) der AppPool Account der CA und bei der List der AppPoolAccount der Webanwendung, wo die Liste sich befindet. Wenn sich aber Teamsite in der selben SiteCollection befindet dann auch der AppPoolAccount der Webanwendung also wie bei der Liste.

Im Eventlog müsste eigentlich auch der Benutzer stehen für den es Verweigert wurde.

Wenn ich mir das aber richtig überlege, macht ein Kontakt für eine Teamsite gar keinen Sinn, da ich dort weder Dokumente noch Kalender Einträge per E-Mail hinschicken kann. Wahrscheinlich ist das doch ehr ein Feature welches es nicht geben sollte.

Ohne Rang
14 Beiträge
berlin_jens Als Antwort am 29 Aug. 2012 18:10

[quote user="Thomas Östreich"]

Wenn ich mir das aber richtig überlege, macht ein Kontakt für eine Teamsite gar keinen Sinn, da ich dort weder Dokumente noch Kalender Einträge per E-Mail hinschicken kann. Wahrscheinlich ist das doch ehr ein Feature welches es nicht geben sollte.

[/quote]

Ja, nach reiflicher Überlegung fehlte mir da auch ein Ziel - schien mir aber eine schöne Idee - einfach gleich bei der Erstellung eine Team Mailadresse zu generieren. Nun ja - vielleicht erschließt sich mir noch ein geheimer Sinn.

Ind diesem Sinne - vielen Dank für die Sinnsuche

Viele Grüße

Jens