SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Deaktivierung von Web Apps

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Firetux2012 erstellt 29 Aug. 2012 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

auf meinem SPF2010, wo ca 40 verschiedene Applications laufen, habe ich vor kurzem versucht die Webapps zu installieren. Bei manchen Webanwendungen hat dies aber nicht richtig funktioniert und ich wollte sie wieder deaktiveren.

Bei der betroffenen sitecollection habe ich dann unter websitesammlungsfeatures die webapps wieder deaktiviert und eingestellt, dass inhalte standardmäßig im client geöffnet werden sollen. Mit meinem Admin-User hat das auch gezogen und alles öffnet sich im lokalen office. soweit so gut.

Wenn nun aber ein Mitarbeiter des Kunden als "mitwirkender" zugreift, zieht die Einstellung nicht. Bei denen öffnen sich die webapps und laufen dann auf einen Fehler. Wenn er dann in den Webapps sagt, er will es im client öffnen, kommt die meldung, dass das lokale office nicht unterstützt wird (Word 2000)

Warum zieht bei mir die Einstellung und es öffnet sich ganz normal im lokalen office und warum starten beim kunden die webapps? Gibt es noch woanders Einstellungen die ich setzen muss?

Ich habe auch schon global mit PS-Script das lokale öffnen eingestellt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schön!

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2012 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Firetux2012"]die meldung, dass das lokale office nicht unterstützt wird (Word 2000)[/quote]

Das ist das Problem. Office 2000 wird nicht unterstützt. In dem Fall wird die Einstellung einfach ignoriert und eben doch versucht die Web Apps zu öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Firetux2012 Als Antwort am 29 Aug. 2012 09:30

Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort!

hm... okay...

bevor die webapps installiert worden sind, hatte es ja funktioniert. Kann man nicht noch irgendwie erzwingen, dass er die webapps nicht lädt?
Oder kann man die Webapps wieder sauber deinstallieren ohne den SPF und seinen Inhalt zu gefährden?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2012 10:13

Es gibt ein Feature "Dokumente in der Clientanwendung öffnen" und es gibt dieselbe Einstellung bei jeder einzelnen Bibliothek. All das hat also Einfluß darauf.

Ob und ggf. wie man die Web Apps sauber deinstallieren kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Firetux2012 Als Antwort am 29 Aug. 2012 11:54

Ja die Frage wäre dann auch warum er sich pro User anders verhält.

Wie gesagt bei mir öffnet er es im client und bei den Kundenusern startet er die webapps.

Der Unterschied ist das ich websiteadmin bin und der kunde normaler user bzw. "mitwirkender"