SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verfügbarkeit der Projekteilnehmer in Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 erstellt 28 Aug. 2012 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne ein Tool implementieren, welches die Verfügbarkeit von Teammitgliedern auf einer Sharepoint Seite anzeigt.

Die Idee ist folgende. EIn Teamleiter soll sehen können (z.B. über einen Kalender), wann seine Mitglieder verfügbar bzw. nicht verfügbar sind. Über eine Gruppen Website, gibt es ja schon einen Kalender. Hier könnte theoretisch die Verfügbarkeit manuell eingetragen werden.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Mitarbeiter als "abwesend" gesetzt wird, wenn er in einem anderen Kalender einen Termin hat?

Alle Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 28 Aug. 2012 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Black84,

hast du dir schon mal den MS Lync Server angeschaut? Der bringt sowas meine ich schon mit. Die Funktionalität wäre dann zwar nur ein Teil von dem was du machen willst, aber vielleicht ist er ja generell für Euch interessant.

Grüße

Daniel

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 10:56

Hallo,

vielen Dank. Der Lync Server schickt mir ja nur die aktuelle Verfügbarkeit. Das ist okay und soll auch implementiert werden. Es geht aber auch darum einen Überblick zu bekommen. Wer ist diesen Tag bzw. die Woche wann verfügbar.
GIbt es nicht auch eine Möglichkeit, dass ich meinen Kalendar freigeben und dann in dem Gruppenkalender meine Termine immer automatisch als "abwesend" eingetragen werden?

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 28 Aug. 2012 11:21

Dann müsstest du ja mindestens Lesezugriff auf alle Kalender haben und diese mit dem Gruppenkalender synchron halten... ?

Oder du erstellst dir einen Kalender in Sharepoint, bindest den an dein Outlook und trägst da die Abwesenheit jeweils ein. Erstellst eine Sicht die ggf. Gruppenzugehörigkeit berücksichtigt.

???

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 11:30

Das mit dem Lesezugriff ist kein Problem.

Die 2. Idee ist zwar möglich, aber nicht optimal. So müssen immer zwei Kalender gepflegt werden. Kann man das nicht automatisieren?

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 28 Aug. 2012 11:40

Das stimmt...

Kannst du einen Kalender für einen Benutzer (ich weiß nicht ob es mit Ressource geht) anlegen auf den Lesen alle Schreiben nur eigene Rechte haben? Abwesenheiten sind so einzutragen dass entsprechender Benutzer immer eingeladen wird. Diesen Kalender könntest du, wenn du OWA hast ja auch im Sharepoint anzeigen.

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 12:17

mh so ganz verstehe ich es nicht.

Wenn ich jetzt einen Kalender erstelle und freigebe, dann kann ich den natürlich ins Netz stellen und die anderen Nutzer können lesen oder schreibend darauf zugreifen. Aber sie müssen doch dann trotzdem ihre Abwesenheit manuell eintragen oder nicht?

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 12:17

mh so ganz verstehe ich es nicht.

Wenn ich jetzt einen Kalender erstelle und freigebe, dann kann ich den natürlich ins Netz stellen und die anderen Nutzer können lesen oder schreibend darauf zugreifen. Aber sie müssen doch dann trotzdem ihre Abwesenheit manuell eintragen oder nicht?

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 28 Aug. 2012 12:23

ja generell schon, sie können den Kalender ja aber auch einladen.

Ich würde es mal mit einem Ressourcenkalender versuchen. Der kann ja automatisch alle Termine annehmen. Den Kalender könntest du dann ja im Sharepoint anzeigen (denke ich). Ggf. muß was an den Berechtigungen gemacht werden. Habe es noch nicht selbst ausprobiert.

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 14:00

Was meinste mit "sie können den kalender auch einladen"?

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 28 Aug. 2012 14:36

Hast du schon mal mit Exchange und Ressourcen gearbeitet?

Man kann Ressourcen anlegen die einen eigenen Kalender haben. Die gängigsten beispiele sind Räume, Geräte oder z.B. Fahrzeuge. Wenn ich nun einen Termin in meinen Kalender eintrage kann ich dann die Ressource "einladen" indem ich sie entweder als Empfänger eintrage oder in der Terminverwaltung unter Teilnehmer. Ressourcen können dann entweder alle Termine automatisch annehmen, dann werden sie auch in den Kalender eingetragen (wie in deinem Fall) oder falls Konflikte bestehen ablehnen (Raumbuchung)

Wenn du den Kalender dann anzeigen kannst wär doch alles gut, oder?

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 17:40

Okay, somit wären auch doppel Buchungen möglich, richtig?
Da man ja mehrere Teammitglieder hat, die einen Termin zu gleichen Zeit haben.

Nur ich muss ja immer dran denken, die "Ressource" einzubinden, wenn ich einen neuen Termin erstelle, richtig? Das wäre auch nicht sooo optimal.

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 28 Aug. 2012 17:40

Okay, somit wären auch doppel Buchungen möglich, richtig?
Da man ja mehrere Teammitglieder hat, die einen Termin zu gleichen Zeit haben.

Nur ich muss ja immer dran denken, die "Ressource" einzubinden, wenn ich einen neuen Termin erstelle, richtig? Das wäre auch nicht sooo optimal.

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 28 Aug. 2012 20:31

Ja sorry... Wenn die Teammitglieder das nicht auf die Reihe bekommen, dann mußt du dir eben ein Dienst schreiben oder ein kleines Programm dass du mit einem Task aufrufst, dir alle Benutzer aus dem AD zusammen sucht die für die jeweiligen Gruppen in Frage kommen, durch deren Kalender läufst und schaust ob sie ne neue Abwesenheit eingetragen haben und sie dir in den SharePoint holst.

Ohne Rang
9 Beiträge
Black84 Als Antwort am 29 Aug. 2012 08:18

Mh, naja es geht nicht darum ob die das auf die Reihe bekommen. Es ist halt ein Problem, wenn die in mehreren Teams sind, die immer hinzuzufügen.

Aber ich denke mal drüber nach. Danke für deine Hilfe!!

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 29 Aug. 2012 08:53

Das ist ja aber kein Problem, wenn du die Teams als Gruppe im AD abbildest... Man kann ja auch in mehreren Gruppen also Teams sein.

Wenn der Teamleiter dann nur die Sicht auf einen Kalender bekommt in dem seine Gruppenmitglieder angezeigt werden ist das doch ok.