SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lookup

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup erstellt 25 Aug. 2012 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Idee von SharePoint nicht mehr.

Eigentlich sollte es die Zusammenarbeit doch erleichtern.

Wesshalb ist es kaum möglich, die Informationen von einem Teamspace in den anderen oder schon nur in einer Subsite bereit zu stellen. (Lookup like)

Klar kann man einen Webservice auf die Listen anlegen (SOAP) aber diese Informationen kann man ja lediglich anzeigenlassen aber nicht als Auswahlfeld...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am Besten lösen kann?

Vorgabe wäre out-of-the-box aber dies ist wahrscheinlich nicht möglich...

Gruss Grownup

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Website, in der sich die Liste befindet, kannst Du eine Nachschlagespalte als Websitespalte anlegen und diese dann in allen Websites darunter (Subsites) verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 25 Aug. 2012 12:06

Danke, das war ja einfach...ich hatte es vorhin immer als contenttype und allem anderen versucht. funktioniert sehr sauber. Selbst das mitliefern von weiteren spalten klappt.

Nochmals Danke, hat mir das Leben gerettet ;)

Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 26 Aug. 2012 08:11

Da fällt mir noch etwas ein...kann man das auch über mehrere TeamSpaces machen?

werde ich gleich mal ausprobieren....

=> klappt nicht :S 

Stimmt die Aussage, dass der Lookup mit den Site Colums nur von oben nach unten funktioniert? (Master -> Sub, aber weder Quer , Sub -> Sub oder hoch, Sub -> Master)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2012 08:08

Es klappt tatsächlich nur von einer Website zu ihren Subwebsites, nicht umgekehrt und auch nicht "nach nebenan".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 27 Aug. 2012 08:41

Gibt es dazu bereits einen Hack resp. Addon?

Da unsere Firma mehrere Abteilungen hat und selbst eine Abteilung zum Teil mehrere Teamspaces hat, diese aber praktischerweise miteinander Informationen austauschen sollten, wäre sowas sehr praktisch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2012 09:10

Per Code lassen sich solche Lookups problemlos erzeugen. Ich habe keine Ahnung, warum Microsoft das nicht an die Oberfläche gebracht hat.

Es gibt jede Menge Implementierungen, die das möglich machen (kostenlos und kommerziell). Viele davon sind aber eigene Feldtypen, die dann z.B. nicht in Office und nicht in der Datenblattansicht funktionieren. Manche davon lassen sich aber nach der Anlage in ein Standard-Lookup umwandeln.

Suche mal nach "sharepoint 2010 cross site lookup" - auch auf Codeplex, dort gibt es nur z.B. http://sp2010filteredlookup.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog