SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eingehende E-Mails kommen mehrfach an

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 erstellt 24 Aug. 2012 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe SharePoint Community,

ich habe heute den Mailempfang für Bibliotheken in SharePoint 2010 eingerichtet. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das ganze wo folgendermaßen:

Ich sende eine Datei an eine Dokumentenbibliothek welche ich zuvor für den Mailempfang eingerichtet habe.

Nun wird die Mail vom Exchange über den Sendeconnector an den Sharepointserver weiter geleitet.

Jetzt liegt die Mail im Verzeichnis C:\inetpub\mailroot\Drop auf dem Sharepointserver.

Es scheint wohl einen Dienst zu geben, welcher die Dateien aus dem Drop-Ordner in die Dokumentenbibliothek verschiebt. Dieser Dienst läuft bei mir laut Ereignisanzeige jede Minute und erzeugt diese Meldung:

Der Dienst für eingehende E-Mails hat einen Batch abgeschlossen. Der Zeitaufwand betrug 00:00:00.1875300. Anzahl der von diesem Dienst verarbeiteten Nachrichten: 1.

1 Nachricht(en) wurden erfolgreich vom Dienst verarbeitet:

Nachrichten-ID: D471C2A3B7CF4949B687CA2317317BAF4B60032A@mailserver.domain.de

Nach dem der Dienst einmal durch gelaufen ist, befindet sich die Datei auch wie gewollt im Sharepoint, aber sie wird nicht automatisch aus dem Ordner C:\inetpub\mailroot\Drop entfernt. Wenn dern dienst jetzt noch eimal läuft, wird die Datei wieder in den SharePoint hoch geladen und das ganze geschieht jede Minute.

Was muss ich tun, damit der Drop-Ordner nach jedem Hochladen der Dateien in SharePoint wieder gelöscht wird?

Gruß SP2012

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Dienst ist der SharePoint Timer Dienst (owstimer.exe) und der Account, unter dem er läuft, hat wahrscheinlich nicht die notwendigen Rechte auf das Drop-Verzeichnis und kann deshalb die Datei nicht löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 27 Aug. 2012 11:17

Danke (mal wieder) für deine Hilfe!

Habe den Account, welcher den Dienst aus führt auf den Ordner berechtigt und nun wir die Datei gelöscht, nachdem sie hoch geladen wurde.

Viele Grüße
SP2012