SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Begriffe von System ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf erstellt 24 Aug. 2012 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community

Ich brauche Eure Hilfe.

Beim Erstellen eines neues Elements einer Liste im Formular tauchen bestimmte Begriffe bzw. Sätze die von Benutzer können nicht direkt geändert werden .

Z.B.:

sharepoint_begriff

in diesem Fall "Geben Sie Ihren eigenen Wert an:" kommt von System. Ich möchte aber diese anders formulieren.

Wo und wie kann ich das schaffen?
Werde sehr dankbar für jedes Rat!

Beste Grüsse

Olaf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Begriffe stehen in sog. Resource-Dateien (resx). D.h. jede Änderung wirkt sich immer auf das gesamte System aus und nicht nur z.B. auf ein Listenformular.

Die Dateien selbst sind XML-Dateien und liegen im Ordner 14/Resources. Du suchst wahrscheinlich die core.de-DE.resx. Achtung: Deine Änderungen könnten beim Einspielen eines Updates wieder überschrieben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 24 Aug. 2012 18:36

... und deshalb wird das Ändern dieser Dateien von Microsoft nicht supported!

Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 24 Aug. 2012 18:49

[quote user="Olaf Didszun"]

... und deshalb wird das Ändern dieser Dateien von Microsoft nicht supported!

[/quote]

das heisst...?

Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 24 Aug. 2012 18:47

Danke Andi!

Ich habe die Datei core.de-De.resx durchgesucht, die Zeile gefunden und geändert.

In Formular bleibt aber ursprüngliche Meldung...(

Muss ich noch eine zusätzliche Aktion vornehmen, damit  die Änderungen geltend zu machen? z.B. irgendein Dienst neuzustarten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2012 11:15

[quote user="Olaf"]In Formular bleibt aber ursprüngliche Meldung[/quote]

Der Webserver müßte nue gestartet werden, aber ich nehme an, daß sich das inzwischen durch einen automatischen Application Pool Recycle gelöst hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 26 Aug. 2012 21:28

[quote user="Andi Fandrich"]

Der Webserver müßte nue gestartet werden, aber ich nehme an, daß sich das inzwischen durch einen automatischen Application Pool Recycle gelöst hat.

[/quote]

Nach dem Neustart, leider hat sich nichts geändert. ((

Aber die Idee war gut.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2012 08:10

Dann hast Du wahrscheinlich den falschen Key erwischt, also entweder eine Phrase, die nur so ähnlich klingt, oder diese Phrase kommt eben mehrfach vor (weil sie an verschiedenen Stellen evtl. leicht unterschiedlich gebraucht wird).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 27 Aug. 2012 10:15

in der Datei Core.de-DE.resx trifft sich die Phrase "Geben Sie Ihren eigenen Wert an:" nur einmal:

676.  <data name="fldtypes018">
677.    <value>Geben Sie Ihren eigenen Wert an:</value>
678.  </data>

un zwar auf der Zeile 677.

Kann sein, dass es um eine Andere .resx Datei handelt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2012 10:52

Ich habe keine Ahnung, in welcher Datei der Satz tatsächlich steht. Es ist allerdings wirklich Standard und sollte deshalb in der core.resx stehen. Du kannst aber auch mal in die Datei wss.resx im Ordner App_GlobalResources im Verzeichnis der Webanwendung schauen (C:\inetpub\...). Manche Texte kommen auch dorther.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 27 Aug. 2012 11:51

Es gibt aber auch Texte (Resources) die sind eingebette in die SharePoint Resource dll.

Änderungen im Ordner App_GlobalResources werden durch Content-Deployment überschrieben, diese kommen aus "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\CONFIG\Resources"

Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 27 Aug. 2012 16:09

hmm... na interessan hat jemand schon einmal was ähnliches gemacht?

Scheint so, dass die Dateininhalten haben hix mit der Seitebinhalt zu tun, und das ganze Kramm plaziert sich irgendwo in DB....

ich habe inzwische ganze Ordner "14" durchgesucht und noch ein Paar von Dateien gefunden, die diese Satz enthalten:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\BFORM.JS
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\BFORM.debug.JS

und

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\Data\MSSQL10.SHAREPOINT\MSSQL\DATA\SharePoint_AdminContent_1ce111ea-1cde-1111-bdc1-11a1dcda111e.mdf

Die Änderungen in allen haben nichts positives mitgebracht....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2012 16:35

[quote user="Olaf"]hat jemand schon einmal was ähnliches gemacht?[/quote]

Offenbar nicht. Weiter oben hatte jemand (Olaf Didszun?) erwähnt, daß solche Änderungen unsupported sind und deshalb gilt "das macht man nicht". Auch wenn es in diesem Fall sicher nicht schlimm wäre.

[quote user="Olaf"]C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\Data\MSSQL10.SHAREPOINT\MSSQL\DATA\SharePoint_AdminContent_1ce111ea-1cde-1111-bdc1-11a1dcda111e.mdf [/quote]

An dieser Datei solltest Du niemals manuell etwas ändern (wie auch nicht an allen anderen im selben Verzeichnis)!. Das ist die Datei der Inhaltsdatenbank der Zentraladministration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 28 Aug. 2012 21:59

Ich habe es mithilfe js+jquery gelöst:

Das was!

Und übrigens: die Idee von Elementsverweisung habe ich bei Andi abgeguckt. Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2012 08:17

Wenn Du der Liste eine neue Spalte hinzufügst, mußt Du u.U. die ID anpassen (ff21_ct100_FillInButton). Die ist nicht zwingend immer gleich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 29 Aug. 2012 10:41

[quote user="Andi Fandrich"]

Wenn Du der Liste eine neue Spalte hinzufügst, mußt Du u.U. die ID anpassen (ff21_ct100_FillInButton). Die ist nicht zwingend immer gleich.

[/quote]

Ja. Das muss man immer im Hinterkopf halten.

Danke.

Ohne Rang
55 Beiträge
Christian H Als Antwort am 27 Aug. 2012 08:13

Ich hätte jetzt spontan gesagt probiers mal mit InfoPath 2010 das ganze zu ändern. Wirkt sich dann zwar nicht auf die gesammte Farm aus sondern nur auf die entsprechende Liste/Bibliothek, aber damit sollte es dann klappen.