SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DB Connection durch TimerJob

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln erstellt 24 Aug. 2012 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

durch einen TimerJob ziehe ich mir erstmal Daten aus einer SP-Liste. Diese sollen dann in einer DB gespeichert werden. Leider funktioniert die Verbindung zu der DB nicht. Ich bekomm immer die Meldung
"InvalidException". Ungültige Operation. Die Verbindung ist geschlossen.
Das kann aber nicht sein, da der selbe Code auf Konsolenbasis läuft und alles funktioniert.
Zusätzlich bekomm ich noch die Meldung, dass der NT-Autorität\Netzwerkdienst die Verbindung nicht aufbauen konnte. Dieser ist aber auch in der DB als dbowner eingetragen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Mein Connectionstring ist wie folgt:
System.Data.SqlClient.SqlConnection sqlConnection =
            new System.Data.SqlClient.SqlConnection("server=myServer;database=db; Integrated Security=True;")

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Netzwerkdienst" ist ein lokales Konto und das bedeutet, daß Netzwrkdienst auf dem SharePoint ein anderer ist, als Netzwerkdienst auf dem SQL Server.

Der Timer baut die Verbindung im Kontext des Kontos auf, unter dem der SharePoint Timerdienst läuft. Der sollte aber nicht als Netzwerkdienst laufen. Verwende lieber ein Domänenkonto und gib diesem Rechte auf die Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog