SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen auf bestimmte SharePoint-Elemente im Infopath 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 23 Aug. 2012 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mir eine SharePoint-Liste angelegt. Das Design der Liste bearbeite ich mit Infopath 2010.

Da kam mir eine Frage auf. Kann ich bestimmte Inhalte dieses Formulars, z.B. bestimmte Textfelder so verstecken, dass nur bestimmte User die sehen können?

Kann ich das direkt durch Infopath 2010 machen oder durch Berechtigungen auf SharePoint-Ebene für die Listenspalten?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2012 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint kennt selbst keine Berechtigungen auf Spalten, also kann man die auch nicht in InfoPath verwenden und muß einen Workfaround verwenden.

In InfoPath bekommst Du den aktuellen Benutzer mit der userName()-Funktion. Du kannst also Regeln bauen wie "wenn userName()="Hans Mustermann" dann blende ein Feld aus.

Weil das aber nicht schön ist, kannst Du über einen SharePoint Webservice die Gruppenmitgliedschaft des Benutzer prüfen: http://blog.symprogress.com/2011/05/infopath-list-form-hidedisable-fields-based-on-sharepoint-group-membership/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 25 Aug. 2012 21:31

Hallo,

ja das geht und es gibt dabei 2 Optionen:

a) mittels Code behind den Current User auslesen und die SP Gruppen...

b) "no-code" mit InfoPath und Webservices http://www.ilikesharepoint.de/2012/05/how-to-check-if-you-are-a-member-of-a-specific-group-within-an-infopath-form/ und natürlich mit Regeln von InfoPath

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 27 Aug. 2012 09:25

Danke,

genau nach sowas habe ich gesucht!! Die Sache ohne Code!

Gibt es irgendwoe Tutorials für Codebeispiele für SharePoint 2010?

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 28 Aug. 2012 12:09

Es gibt jede Menge Codebeispiele für SharePoint 2010 -  wonach genau suchst Du denn?

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 28 Aug. 2012 15:47

Das ich ein Button aus dem Genehmigungsformular so programmieren, dass der einen wert in einem anderen formular ändert!

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 29 Aug. 2012 08:44

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der button einen Wert in einer anderen Liste ändern und damit würde beim Aufruf des anderen Formulars der neue Wert angezeigt werden, oder?

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 29 Aug. 2012 14:33

Ja genau!

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 30 Aug. 2012 08:38

Also dann findest Du hier schon mal Infos, wie man Code Behind in Infopath einbaut: http://panvega.wordpress.com/2009/02/16/how-to-access-infopath-fields-with-codebehind/

und im Event des Buttons kannst Du das mit dem SharePoint Objekt Modell die andere Liste greifen. Da findest Du hier ein Beispiel: http://www.mindfiresolutions.com/Add-Update-and-Delete-List-Items-Programmatically-in-Sharepoint-372.php

Wichtig dabei ist, dass Du ja wissen musst, welches Listitem geupdatet werden soll, also benötigst Du irgendeine identifizierung.

Viele Grüße