SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abwesenheitsliste mit automatischem Dokument

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Meckermac erstellt 23 Aug. 2012 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zu diesem Forum, es hat mir schon an mancher Stelle weitergeholfen.

Jetzt habe ich ein Problem zu dem ich bislang keine Lösung finden konnte:

Ich soll eine automatische Abwesenheitsliste erstellen.

Ein Ansatz wäre es, einen Kalender anzulegen in dem die Abwesenheiten eingetragen werden.

Das Erstellen bzw. Ändern eines Eintrags soll ein Word Dokument erstellen welches in einer Dokumentenbibliothek abgelegt wird. Das kann ich dann mittels Benachrichtigung verteilt werden.

Eigentlich eine übersichtliche Aufgabe, aber ich komme einfach nicht rein.

Der Workflow soll mir ja alle zukünftigen Ereignisse/Termine in das Dokument schreiben. Dafür bräuche ich eine Schleife die jedes Listenelement der Kalenderliste prüft und in dieses Dokumet schreibt.Eine Schleifenfunktion habe ich bislang aber nicht gefunden.

Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das bewerkstelligt bekomme?

Unser System ist:

SharePoint 2010 Foundation

SharepointDesigner 2010

Ach ja, das Ganze darf nur mit Bordmitteln funktionieren, da ein Umzug auf eine gemietete Plattform in der Planung ist und wir dann keinen Adminzugang mehr besitzen werden.

Viele Grüsse

meckermac

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 23 Aug. 2012 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

warum ein Word-Dokument das dann verteilt wird? Kann das nicht über den Kalender selbst mit Benachrichtigungen (Ansichten usw.) gelöst werden? Wie soll das Worddokument erstellt werden?

Schleifen sind mit SharePoint Designer nicht möglich, mann kann zwar "Krücken" bauen in dem mehrere Workflows ausgelöst werden und eine Art Schleife ermöglichen, aber richtige Schleifen gehen z.B. mit NINTEX was aufgrund der Anforderungen aber ausgeschlossen ist - außer der Hostinganbieter ermöglicht NINTEX (wir www.s-pi.de tun das z.B. ;-)).

Ohne Rang
8 Beiträge
Meckermac Als Antwort am 23 Aug. 2012 11:21

Hallo jbuelow,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich glaube meine Beschreibung war noch nicht vollständig.

Das Worddokument soll alle abwesenden Personen ab Erstellung beinhalten. Also

Mayer ist weg vom 03.-30.08

Müller ist weg vom 26.-31.08

Die Kalendereinträge werden immer kurzfistig für die nächste Abwesenheit angelegt. Es ist also keine Urlaubsplanung.

Das Dokument wird dann ausgedruckt und ausgehangen (real auf Papier :)) und per E-Mail verteilt werden.

Bei der Wahl des Hostinganbieters sind wir leider nicht frei.:-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2012 11:26

Wie jbuelow schon schrieb: das geht nicht ohne Zusatztools (oder eigene Entwicklung). Ich würde aber ebenfalls stark von der Wordvariante abraten. Schreibt die Daten in eine Liste und verteilt den Link auf die Liste. Und wenn es schon unbedingt sein muß, dann öffnet die Liste in Excel und druckt sie eben aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog