SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Domänen-Umzug SharePoint Foundation 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Herbst erstellt 23 Aug. 2012 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

WIr setzen aktuell SharePoint Foundation 2010 auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise ein.

Nun ist es so, dass wir gerade in einer Domänen-Umstellung sind, was bedeutet, dass auch der SharePoint-Server demnächst auf die neue Domäne umgestellt werden soll.

Ich wollte mich hier mal erkundigen, wie ich diesen Umzug am besten gestalte. Setze ich besser parallel einen neuen Server auf und spiele ein zuvor erstelltes Backup ein oder kann ich die Domäne unter Windows einfach ändern? Wenn ich diese ändern kann, wäre das natürlich die "einfachste" Lösung.

Klar ist, dass so oder so sämtliche Berechtigungen neu konfiguriert werden müssen, da die User aus einer anderen Domäne kommen.

Ich denke mal, hier ist der eine oder andere, der sich damit bestimmt gut auskennt :-)

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2012 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr solltet SharePoint in der neuen Domäne neu installieren und konfigurieren. Bestehende Inhalte können dann per Datenbankmigration übernommen werden. Benutzer können mittels Move-SPuser migriert werden: http://blog.sharepoint-voodoo.net/?p=68.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Herbst Als Antwort am 23 Aug. 2012 11:20

Werden bei der Migration die Inhalte kopiert oder verschoben?

Geht mir darum, ich würde das im Vorfeld gerne erst testen. Sprich zum testen komplett alle Inhalte migrieren um zu gucken, ob das alles so funktioniert.

Und das gleiche an dem Tag mit dem aktuellen Datenstand, wo der Produktiv-Server umgestellt werden soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2012 11:22

Du kannst die Inhaltsdatenbanken doch einfach kopieren und dann die Kopie in die neue Farm einhängen. Das Stichwort heißt Datenbankmigration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Herbst Als Antwort am 24 Aug. 2012 13:50

Ich habe nun mal die Inhaltsdatenbank "WSS_Content" gesichert und das Backup auf dem neuen Server eingespielt (WSS_Content_Uebernahme).

In der Sharepoint Zentraladministration unter Anwendungsverwaltung habe ich dann die vorhandene WSS_Content offline geschaltet und die neue WSS_Content_Uebernahme eingebunden und online geschaltet.

Muss ich sonst noch was mit rüber ziehen? Denn bisher sieht der Sharepoint noch original aus, als ob nix verändert wurde.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 16:08

Ich weiß ja nicht, wie Du das genau gemacht hast, aber es muß schon eine ordentliche Datenbankmigration sein. Suche mal mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach "sharepoint database migration".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Herbst Als Antwort am 27 Aug. 2012 00:05
Ich habe per SQL Management Studio dir WSS_Content gesichert und als neue DB auf dem neuen Server eingespielt. Anschließend habe ich die importierte DB in der Zentraladministration bei Inhaltsdatenbanken eingebunden und die alte (leere/originale) Inhaltsdatenbank offline geschaltet. Werde mir morgen mal die Migration anschauen. Wollte nur sichergehen, dass der ursprüngliche Datenbestand weiterhin nutzbar ist und nicht irgendwas verschoben wird.