SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webparts fehlen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 22 Aug. 2012 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Communitie,

weiß jemand warum bei einer neuen websitesammlung ein paar Standardwebparts fehlen.

zB unter "Zusammenarbeit im sozialen Netzwerke" fehlt der Webpart Neuigkeiten und Aufenthaltsorte.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß

Daniel Hug

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2012 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich an einem nicht aktivierten Feature wie "SharePoint Standard" oder "SharePoint Enterprise". Schaue mal in die Websitesammlungsfeatures.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 24 Aug. 2012 16:05

das sind die Features die aufgeführt werden, es sind alle aktiviert, aber die webparts fehlen immernoch

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 16:14

Vielleicht sind die zugehörigen Features für die gesamte Webanwendung nicht aktiviert. Und bist Du sicher, daß Du nicht auf einem SharePoint Foundation Server bist? Dort ist die Auswahl deutlich eingeschränkt und entspricht eher Deinem Screenshot.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 27 Aug. 2012 14:07

Ja wir haben Foundation, jedoch gibt es die Webparts die fehlen in einer Websitesammlung, warum also nicht in der anderen Sammlung?

alte websitesammlung:

neue websitesammlung:

Danke und Gruß

Daniel

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2012 14:51

http://blog.brainlitter.com/2011/08/12/some-social-collaboration-web-parts-missing/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 29 Aug. 2012 09:10

habe ich richtig verstanden? diesen Befehl:

Enable-SPFeature PortalLayouts -Url http://portal.wherever.com/sites/collectionname                 bei und wäre das dann (http://xxxxxx:19288/default.aspx) oder?

muss ich auf dem Server auf dem Sharepoint läuft im PowerShell eingeben? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung wie Sharepoint serverseitig läuft. Das macht ein anderer und er will genau wissen was er machen muss und sich nicht überall durchlesen... Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

Daniel Hug

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2012 09:21

[quote user="Daniel"]muss ich auf dem Server auf dem Sharepoint läuft im PowerShell eingeben?[/quote]

Ja, das sollte der Admin allerdings wissen ;-)

Der Befehl aktiviert das (versteckte) Feature "PortalLayouts" in der durch die URL angegebenen Websitesammlung. Ob das tatsächlich die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das auch nur ergoogelt und würde es ggf. auf einem Testsystem ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 5 Sept. 2012 14:35

[quote user="Andi Fandrich"]

Wahrscheinlich an einem nicht aktivierten Feature wie "SharePoint Standard" oder "SharePoint Enterprise". Schaue mal in die Websitesammlungsfeatures.

[/quote]du hattest Recht mit dem Feature, allerdings war es nicht "Websitesammlungsfeatures" sonder "Websitefeatures verwalten". Tortzdem vielen Dank :)

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2012 15:09

[quote user="Daniel"]allerdings war es nicht "Websitesammlungsfeatures" sonder "Websitefeatures verwalten". [/quote]

Das muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Eigentlich können Webparts nämlich nicht über ein Websitefeature bereitgestellt werden, aber vielleicht gibt es da Abhängigkeiten, die das Websitesammlungsfeature ebenfalls aktivieren.

Du hast es ja trotzdem gefunden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog