SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigung abfangen und abbrechen im Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 22 Aug. 2012 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich sitze gerade an einem etwas komplexeren Workflow für meine SharePoint-Liste. ich arbeite mit SharePoint 2010 Server Stand August 2012.

Mein Workflow sieht so aus:

http://www.picfront.org/d/8MoK

Kurz zur Erklärung. Der erste Genehmiger soll überprüfen, ob es genehmigt werden soll. Wenn er es ablehnt soll auch der komplette Workflow beendet werden. Aktuell sieht es so aus, dass der Workflow weiterläuft, auch wenn der erste Genehiger ablehnt. Das rote Kästenchen soll nur eine kleine Info sein, wo ich das Abfagen möchte.

Ich habe in einem Genehmigungsworkflow folgende Workflowaufgabe gefunden: http://www.picfront.org/d/8MoL

Diese würde ich gerne für meinen eigenen Workflow kopieren, dass aber leider nicht funktioniert. Nachbauen würde ich es auch gerne, mir fehlt aber der Entscheidende Punkt: "Diese Aktionen ausführen, wenn eine einzelne Aufgabe abgeschlossen wird." Leider finde ich nirgendswo diesen Punkt.

Kann mir einer bitte sagen, wo ich diesen Punkt finde oder ich den Workflow so verändere, dass der so läuft wie ich es will?

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2012 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zur ersten Frage: wenn der erste Genehmiger seine Aufgabe abgeschlossen hat, baust Du eine Bedingung ein, ob er abgelehnt hat, und falls ja benutzt Du die Aktion "Workflow beenden". Oder Du packst den gesamten Rest des Workflows in eine Bedingung "nur wenn er genehmigt hat".

Zur zweiten Frage: das ist ein Teil der Aufgabenaktionen, die es nur bei SharePoint Server gibt (nicht Foundation). Falls Ihr das habt und Du es nicht findest, schaue ich bei Gelegenheit den genauen Pfad nach, mit dem man dorthin gelangt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 22 Aug. 2012 15:53

Ok,

dafür kann ich doch "Wenn Wert gleich Wert" benutzen oder nicht?
Ich stelle mir das gerade so vor, dass ich sage: "Wenn Freigabe 1 ungleich abgelehnt"
Wo finde ich bei der Auswahl für den ersten Wert, also nach Wenn, die Option Freigabe 1?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2012 16:10

Hängt davon ab, wie Du das Ganze organisiert hast. Wenn Dein Element z.B. ein Statusfeld hat, kannst Du einfach das "Aktuelle Element" und dessen Feld "Status" auswählen. Wenn Du die Freigabefunktion von SharePoint nutzt, heißt das Feld "Genehmigungsstatus".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 22 Aug. 2012 16:39

Ich habe mal so einen Workflow erstelt, nur leider beendet der Workflow sich nach der ersten Genehmigung, egal was ausgewählt wird. Hier ein Bild von dem Workflow: http://www.picfront.org/d/8Mpc

Her meine Frage, habe ich zu viele Schritte eingefügt, damit das nicht klappt oder habe ich da was übersehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2012 08:04

Also zu viele Schritte sind es definitiv nicht. Da habe ich wesentlich umfangreichere Workflows.

Lasse Dir doch mal ein paar Werte in die Workflow History ausgeben mit der Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren". Damit siehst Du im Workflowverlauf, was z.B. einzelne Felder wirklich enthalten. Man kann das sehr gut zum Debugging verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 23 Aug. 2012 11:05

Morgen,

ich habe mal das ganze mitgeloggt.

Leider gibt mir der Genehmigungsstatus "Ausstehend" zurück, egal was ausgewählt wurde. Und der Rückgabewert des Workflow generell eine 2.

Gibt es nicht eine bessere Variante, dass zu kontrollieren? Ein Problem bestehht darin, dass der Punkt Ergebnis "Genehmigt" und "Abgelehnt" dort zu stehen hat, ob wohl noch 2 parallele Genehmigungsvorgänge am laufen sind. Wie schaff ich das, dass dort solange ausgehart wird, bis ale Genehmigungen durch sind.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 24 Aug. 2012 10:24

Mir ist noch ein Gedanke gekommen!

Kann ich nicht eine Checkbox machen, die sich ändert, wenn jemand auf den Genehmigenbutton klickt? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, dass der Button diese Checkbox den Wert ändert von 0 auf 1 oder so? Dann könnte man ja das anbfangen durch den Workflow und der entscheided, ob die anderen Genehmigungsstufen auch ausgeführt werden sollen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 10:38

Ich hatte weiter oben schonmal gefragt, wie Du das Ganze organisiert hast. Davon hängt viel ab.

Wenn man z.B. mit der Aktion "Daten von einem Benutzer sammeln" arbeitet, kannst Du beliebige Felder definieren. Z.B. ein Feld "Genehmigen/Ablehnen". Oder eben eine Checkbox und durch Anpassen des Formulars mit JavaScript wird diese gesetzt. Oder ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 24 Aug. 2012 13:03

Meinst du eher das Genehmigungsformular oder das Infopath-Formular von der SharePoint-Liste?

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 31 Aug. 2012 10:27

Ich habe es nun mitStatusfeldern gelöst!

Ich lasse einfach einen Wert in einer Textbox eintragen und lasse ihn dann vom Workflow auslesen.