SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sp Services Umlaut in Spalte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 21 Aug. 2012 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bei uns geht es in Sachen SharePoint gerade drunter und drüber. Und ich komme eher zum Fragen stellen als Lösungen umsetzten. :/ Aber da dieses hier wichtiger ist nun erstmal meine aktuelle Frage:

Mit

var = $(this).attr("ows_Zugehörig");

würde ich gerne den Wert der Spalte "Zugehörig"  in der Variablen speichern. Nun macht mir das Ö allerdings Probleme dabei...

Ich habe es schon mit der Schreibweise aus dem "Spalte ändern" Menü probiert: Zugeh%5Fx00f6%5Frig dann gabs allerdings ein Problem mit dem %

Was nun...? Jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2012 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man sollte sämtliche Sonderzeichen in Spaltennamen immer vermeiden (die Namen werden XML-codiert). Am Einfachsten geht das, wenn man beim Anlegen einer Spalte z.B. "Zugehoerig" schreibt und danach die Spalte umbenennt.

Jede Spalte hat einen InternalName (das ist der, mit dem sie angelegt wurde) und einen DisplayName (das ist der, den man sieht). Wenn Du in den Listeneinstellungen auf eine Spalte klickst, kannst Du den inernen Namen aus der URL im Browser holen. Ganz hinten steht dort Field=InternalFieldName.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 22 Aug. 2012 11:00

Beim nächsten mal, wenn ich eine Spalte anlege werde ich nie wieder Umlaute verwenden, das ist sicher.

Eben genau das ist der Name der Spalte, den hab ich aus der URL rausgeholt: Zugeh%5Fx00f6%5Frig

ICh hatte nun proble mitm Decoden, weil ich mich damit noch nie befasst habe, aber diese Seite hat weitergeholfen: http://www.albionresearch.com/misc/urlencode.php Damit Decodiert und dann den Dekodierten Namen verwendet - und es klappt :D

Vielen Dank für die Erläuterungen, Andi!

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2012 11:52

[quote user="Jessica L"]genau das ist der Name der Spalte, den hab ich aus der URL rausgeholt: Zugeh%5Fx00f6%5Frig[/quote]

Das ist aber seltsam. Was für einen Browser verwendest Du denn? Eigentlich sollte das dort als Zuge_x00f6_rig erscheinen (%5F ist der Unterstrich).

Naja, für die Zukunft weißt Du ja, wie Du das vermeiden kannst :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog