SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HTML Problem bei Einfügen eines Ankers in eine Seite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Illiminator31 erstellt 21 Aug. 2012 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,
ich Arbeite seit kurzem mit dem Microsoft Sharepoint 2010 und habe mich auch schon relativ gut zurechtgefunden. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem. Ich habe zum Test mehrere Enterprise Wiki Seiten erstellt und möchte nun die Punkte aus dem Inhaltsverzeichnis mit den entsprechenden Stellen im Text verlinken [Man klickt also im Inhaltsverzeichnis auf Zielsetzung und kommt dann Automatisch an die Stelle im Text, wo der Abschnitt Zielsetzung beginnt.

Die dafür vorgesehenen HTML Befehle sind :
<a name=“ziel“>Name</a>
<a href=“#ziel“>Name</a>

Wenn ich diese Codes über die HTML Ansicht in Sharepoint Einfüge (also direkt in die Page), dann kommt der Link auch, allerdings wenn ich darauf klicke, werde ich immer an das Ende der Seite geleitet, nicht da wo ich hin möchte.

Habe ich evtl. den falschen Code benutzt oder ist das was ich vorhabe in Sharepoint so nicht Umsetzbar? (Ich habe gelesen, das der Ursprüngliche HTML Editor Seitens Microsoft herausgenommen wurde aus Sicherheitsbedenken und das die HTML Codes nochmal vom System nacheditiert werden beim Speichern)

Mfg
Illiminator31

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2012 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Derartige Sprungmarken funktionieren in SharePoint nicht, weil das Scrolling auf den Seiten nicht vom Browser übernommen wird, sondern durch JavaScript. Man sieht es daran, daß der vertikale Scrollbalken nicht die gesamte Seitenhöhe einnimmt, sondern nur den unteren Inhaltsteil.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Illiminator31 Als Antwort am 21 Aug. 2012 12:12

Hallo,
das ist natürlich nicht so toll. Gibt es denn eine möglichkeit per JavaScript eine solche Sprungmarke zu machen?.

Mfg
Illiminator31

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2012 12:43

Ich denke nicht. Das Script müßte ja in der aufgerufenen Seite laufen und auf die hast Du vom Link aus keinen Zugriff. Man könnte allerdings die Sprungmarke aus der URL holen (#Marke) und dann dorthin scrollen, aber ich habe keine Ahnung, wie man das machen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Illiminator31 Als Antwort am 21 Aug. 2012 18:14

Hallo,
wie das geht wüsste ich wiederum, aber Microsoft hat das Standartmäßig Blockiert wegen Phishing von Daten.

Fällt dir vielleicht ein, wie man das Share-Point Technisch noch gestalten könnte?.
Was ich halt brauchte ist etwas, das vom Aufbau her wie eine Klassische Wikipedia Seite aussieht, es muss also nicht zwingend eine Media Wiki Seite sein.

Lässt sich da villeicht mit Webpars o-ä was machen? (Ich hätte auch den SharePoint Designer wenn das hilft)

EDIT: Ein Freund hat mich auf das Hingewißen: https://www.nothingbutsharepoint.com/sites/eusp/Pages/Sharepoint-Anchors-Made-Easy-with-jQuery.aspx
Könnte das so theoretisch noch gehen?

EDIT2: Ich habe es nun getestet und es scheint den Seitensprung möglich zu machen.