SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste - Datenblattansicht - Spalten Schreibgeschützt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Knix erstellt 21 Aug. 2012 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste. Wenn ich diese in der Datenblattansicht öffne und bearbeiten will, sind dort manche Spalten "schreibgeschützt". Selbst für den Websitecollection Admin.

Die Felder sind "Mehrere Textzeilen". Ich habe mir mehrere Einstellungen angeschaut und konnte nichts finden - habe aber auch noch wenig Erfahrung.

Leider weiß ich nicht, wo ich das entsprechend ändern kann, dass die Spalten wieder beschreibbar sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Aug. 2012 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt Feldtypen die in der Ansicht nicht unterstützt werden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2012 08:40

Die Datenblattansicht ist einfach von Haus aus eingeschränkt und das kann man auch nicht ändern. Spalten vom Typ "Mehrere Textzeilen" können nur bearbeitet werden, wenn sie nicht auf "Rich-Text erweitert" stehen, d.h. "normaler" Rich-Text funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Knix Als Antwort am 21 Aug. 2012 08:44

Ah ok dann probiere ich es mal in der Standardansicht.

Die Textfelder stehen tatsächlich auf "RichText erweitert" - dann werde ich mal sehen ob ich das anpasse oder die User in der Standardansicht arbeiten.

Vielen Dank,.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2012 08:49

Alternativ gibt es auch noch "Inline Editing". Damit kann in einer Standardansicht eine Zeile bearbeitet werden und dabei funktionieren alle Feldtypen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog