SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint vs. Laufwerk

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Knix erstellt 20 Aug. 2012 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch im Thema Sharepoint 2012. Wir haben in der Firma das Intranet bereits auf der Plattform laufen, nun sollen noch weitere Bereiche migriert werden, die bislang nur auf dem Laufwerk verwaltet wurden.

Die große Frage die hier im Raum steht ist, ob man Sahrepoint dann als komplette Ablage nutzt, das heisst alle vorhandenen Dokumente & Vorlagen sowie zukünftiges dort ablegt oder sich ein Laufwerk behält um die Ablage oder Teilablage zu machen.

Ich habe schon reichlich das große Orakel befragt, aber finde weder für das eine noch für das andere groß Argumente.

Könnt ihr mir hier ein paar Vor- und Nachteile nennen ggf. auch aus eigener Erfahrung oder mir Tipps geben wo und nach was ich dazu noch suchen kann?

Danke und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2012 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist eine der Fragen, die man nicht pauschal beantworten kann. Am allerwenigsten Sinn hat es, einfach alle Dateien aus dem Dateisystem unüberlegt nach SharePoint zu verschieben.

SharePoint hat den Vorteil, daß man Dokumente sehr einfach mit Metadaten versehen kann. Und es gibt Versionierung und Workflows. Aber nicht jede Anwendung kommt damit zurecht, wenn die dateien in SharePoint liegen, z.b. Adobe-Programme und CAD-Software. Außerdem ist SharePoint nicht unbedingt für große Dateien brauchbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Knix Als Antwort am 20 Aug. 2012 11:22

Danke Andi Fandrich!

Es wird hauptsächlich um Office bzw. Microsoft-Dateien geben, also auch keine Videos oder ähnliches mit großen Dateigrößen.

Das mit den Metadaten ist definitiv eine interessante Sache!

Wenn dann sollen bestehende und neuen Dateien mit einem neu konzeptionierten System abgelegt werden - um dem alten Wildwuchs entegegen zu treten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2012 11:29

In diesem Fall spricht natürlich sehr viel für SharePoint. Das Zusammenspiel mit Microsoft Office klappt hervorragend, weil man so gut wie alles diekt im jeweiligen Office-Programm machen kann (Check-out/Check-In, Versionen kontrollieren, Metadaten pflegen usw.).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog